28. Jan. 2026
Rudelgucken im Foyer!
Wofür Handball Gladbeck steht, hat sich gestern einmal mehr gezeigt…
Für Deutschland ging es bei der Europameisterschaft um alles oder nichts. Und weil der Großteil unserer Kids um diese Uhrzeit eigentlich selbst in der Halle stehen sollte, war für uns klar: Dieses Spiel darf niemand verpassen.
Also haben wir kurzerhand ein Rudelgucken organisiert. Innerhalb kürzester Zeit haben Ehrenamtler, Trainerinnen und Trainer sowie Eltern gemeinsam angepackt und gezeigt, was unseren Verein ausmacht.
Rund 120 Besucher, darunter vor allem lautstarke Kinder und Jugendliche, haben das Foyer in einen Hexenkessel verwandelt. Die Stimmung? Überragend!
Handball ist mehr als ein Spiel.
Handball ist Gemeinschaft.
Und genau deshalb machen wir weiter und schauen morgen zusammen das Halbfinale im Foyer der Riesener Halle.
Dann wollen wir wieder gemeinsam anfeuern, mitfiebern und zeigen, was unseren Sport so besonders macht!
Quelle | vflgladbeck_handball
24. Jan. 2026
Ein erfolgreicher Samstag!
Mit einem 41:14 (14:6) konnten wir die nächsten zwei Punkte auf unser Konto holen…
Auch wenn wir nicht so ins Spiel gestartet sind wie erhofft, haben wir in der zweiten Halbzeit deutlich gezeigt, was in uns steckt!
Vielen Dank an alle Fans, die uns gestern unterstützt haben!
Quelle | wa.vflgladbeck
20. Jan. 2026
Der VfL trauert um Peter Kupries!
Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Peter Kupries, der völlig überraschend im Alter von 68 Jahren verstorben ist…
Peter Kupries war seit 1982 Mitglied im VfL und hat unseren Verein über mehr als vier Jahrzehnte geprägt. Zunächst als aktiver Spieler auf dem Handballfeld, vor allem aber als unermüdlicher Ehrenamtlicher, auf den man sich jederzeit verlassen konnte.
Peter war ein echtes Vereinsurgestein. Er hat im Laufe der Jahre die unterschiedlichsten Aufgaben übernommen – oft im Hintergrund, aber immer mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Er pflegte über viele Jahre hinweg unsere Internetseite, war unser Haus- und Hof-Fotograf bei Spielen und Veranstaltungen und hatte stets ein Auge für den richtigen Moment. Unzählige Erinnerungen, die unseren Verein dokumentieren, tragen seine Handschrift.
Vor allem aber war Peter immer eine helfende Hand: da, wenn man ihn brauchte, unkompliziert und zuverlässig. Für ihn war es selbstverständlich, anzupacken, ohne viel Aufhebens darum zu machen. Sein Einsatz für den VfL ging weit über das Übliche hinaus, er lebte den Gedanken des Ehrenamts in besonderer Weise.
Mit Peter Kupries verlieren wir nicht nur ein engagiertes Vereinsmitglied, sondern einen Freund und Wegbegleiter. Sein Einsatz, seine Loyalität und seine Verbundenheit zum VfL werden unvergessen bleiben.
Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und seinen Angehörigen.
Der VfL wird Peter Kupries ein ehrendes Andenken bewahren.
Quelle | vflgladbeck_handball
09. Jan. 2026
Wintergrillen bis der Schnee (wieder) kommt!
Am Freitagabend luden unsere Jugendtrainer und -innen die Eltern unserer Jugendspieler erneut zum traditionell ersten Grillfest des Neuen Jahres ins Foyer der Riesener Halle ein…
Trotz Schneefall in den Vortagen und Tiefdruckgebiet „Elli“ konnte am Freitagabend „wie gewohnt“ gefeiert werden: Draußen vor der Halle wurde Würstchen und Fleisch ordentlich eingeheizt, im Foyer genossen die rund 80 Eltern unserer Jugendspieler/-innen zusammen mit den Trainern und Trainerinnen einen schönen Abend in gemütlicher Atmosphäre. Zur Begrüßung blickten Abteilungsleiter Tim Deffte und Jugendleiter Sebastian Spenger auf die zahlreichen Höhepunkte des letzten Jahres zurück; es folgte ein kurzweiliger Abend, der kurz vor Mitternacht mit kollektiven Aufräumen der letzten Gäste sein Ende fand, bevor in der Nacht der Schnee auch wieder in Gladbeck fiel…
Vielen Dank den zahlreichen helfenden Händen, dafür gesorgt haben, dass es (wieder) richtig schön werden konnte!
Quelle | Sebastian Sprenger
05. Jan. 2026
Sicherheit geht vor – Danke @gefeba Elektro GmbH!
Wie wichtig eine gute Erstversorgung im Ernstfall ist, haben wir in der Riesener Halle leider schon selbst erleben müssen. Umso dankbarer sind wir, dass wir damals auf hervorragend ausgebildete Ersthelfer zählen konnten…
Genau deshalb freut es uns besonders, dass unser Sponsor gefeba Elektro GmbH unseren Jugend-Handballern des VfL sowie des JSG ELE Junior Teams erneut einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs ermöglicht hat. Der Kurs fand in den Räumlichkeiten von gefeba in der Dechenstraße 40 in Gladbeck statt.
Neben wertvollen und lebenswichtigen Inhalten zur Ersten Hilfe erhielten unsere Jugendlichen auch spannende Einblicke in das Unternehmen. Das international agierende High-Tech-Unternehmen mit Sitz in Gladbeck bietet schlüsselfertige Automatisierungstechnik sowie Elektroausrüstungen aus einer Hand und ist weit über die Stadtgrenzen hinaus erfolgreich.
Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmenden noch ein wichtiges Zertifikat, das unter anderem als Nachweis für die Führerscheinprüfung dient – ein echter Mehrwert!
Liebes gefeba-Team: Vielen Dank für eure großartige Unterstützung und euer wichtiges Engagement für unseren Nachwuchs!
Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

