Erfolge nicht am Tabellenplatz messen

Für diese Saison möchte ich mich auf kein Ziel festlegen, das man an einen Tabellenplatz messen kann.

Wenn wir unseren Kader der C/1- Jugend betrachten wird uns auffallen, dass die Mannschaft überwiegend von Spielern des jüngeren Jahrgangs geprägt ist. Die restlichen vier von dreizehn Spielern sollen sich jetzt auf keinen Fall heruntergestuft fühlen. Aber aus den Erfahrungen der Aufstiegsrunde wissen wir, dass ein Jahr Entwicklungszeit nicht einfach durch Schnelligkeit und gute Ausdauerwerte wettgemacht werden kann.

Da dieser Artikel aber auf keinen Fall wie eine Entschuldigung für die zukünftigen Saisonleistungen verstanden werden soll, möchte ich zu den konkreten Zielen für die Entwicklung der Spieler doch noch etwas sagen:

Neben der weiteren Ausbildung im individualspielerischen Bereich werden wir in dieser Saison einen Schwerpunkt in dem gruppen- und mannschaftstaktischen Bereich legen. Hierfür müssen die Spieler lernen, sich stärker an den Mitspielern zu orientieren und sich gezielt für den Mitspieler ein zu setzen. Immer mehr Schwerpunkte werden sich in diesem Jahr in diesen kognitiven Bereich verlagern. Die Spieler sollen nicht nur bespielt/ trainiert werden, sondern sie sollen vielmehr verstehen, warum sie etwas machen (z.B. sich dehnen, kräftigen, gut ernähren, Laufwege bei Spielzügen einhalten, etc.) – sie sollen einen Sinn finden, d.h. Handball / den Sport verstehen…

Das hört sich nach Arbeit an, was es auch sein wird. Ich hoffe aber, dass bei all der Arbeit natürlich der Spaß in dieser Saison nicht zu kurz kommt. Ich freue mich weiterhin auf dreizehn motivierte Spieler und auf die Spiele, in denen wir ja vielleicht gegen das ein oder andere „ältere Team“ gewinnen können. Zu diesen Spielen möchte ich natürlich wie immer alle Interessierten einladen!

Quelle | Horst Liß