Handball Express | Ausgabe 21/03
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer in der Riesener Halle,
am 16. November wurden unsere B-Mädchen bei der Verleihung des diesjährigen Gladbecker Jugendsportpreises zur „Mannschaft des Jahres“ gekürt!
Unsere B-Mädchen spielen nach Gewinn der Kreismeisterschaft (mit 24:0 Punkten und 392:134 Toren) in der vergangen Spielzeit 2015/16 und erfolgreicher Qualifikationsrunde im Mai in der aktuellen Saison 2016/17 eine tolle Rolle in der Oberliga-Vorrunde und zählen somit zu den 24 besten Teams im Handballverband Westfalen!
Das Team von Trainer Klaus Förster ist aktuell das älteste weibliche Handballteam in Gladbeck und steht an der Spitze einer tollen Entwicklung im Mädchenhandball beim VfL Gladbeck: Aus sieben Spielerinnen einer gemischten E-Jugend der Saison 2010/11 wurden nach einem Zeitungsaufruf genügend Mitspielerinnen zur Gründung einer rein weiblichen D-Jugend für die Saison 2011/12 unter der Leitung des Trainergespann Daniela Kirsten-Zickelbein und Paul Sontowski gefunden; mittlerweile sind beim VfL über 60 Mädchen in vier Altersklassen (E-, D-, C- und B-Mädchen) am Ball und stehen dem erfolgreichen männlichen Handballnachwuchs in Sachen „Trainingsfleiß“ in Nichts nach, so dass in naher Zukunft auch wieder mit dem Aufbau einer Gladbecker Damenmannschaft zu rechnen ist…
Neben Training und Spielen engagieren sich die Spielerinnen auch zahlreichen weiteren Bereichen des Vereins, u.a. als Jugendschiedsrichter, Trainingshelfer bei jüngeren Nachwuchsteams oder bei der Durchführung von Spielfesten für den jüngsten Handballnachwuchs. In den Sommerferien nahm das Team zudem an Dänemarks größtem Handballturnier, dem Dronninglund-Cup, teil und bewiesen dort mit dem Erreichen des Viertelfinales, dass sich der Gladbecker Mädchenhandball selbst im internationalen Vergleich nicht zu verstecken braucht!
Euer Sepp