Regen, Rasen und Dramatik!

Regen, Rasen und Dramatik!

Über einen tollen dritten Platz konnte sich unsere E-Jugend in neuer Besetzung beim Christi-Himmelfahrts-Turnier in Borken freuen.

Dabei waren die Vorzeichen nicht optimal: Aufgrund von Kommunionfeiern, Kurzurlauben und Verletzungen starteten wir beim ersten Turnier der neuen Spielzeit mit einer naturgemäß (noch) nicht eingespielten Mannschaft. Und auch auf den Wettergott schien kein Verlass: Pünktlich zum Turnierstart begann auch der Regen; unser erster Gegner TV Dülmen verzichtete daraufhin auf die Teilnahme.

Vorrunde: TV Borken I – VfL Gladbeck 9:3

Somit standen wir dann beim nächsten Vorrundenspiel gegen den Gastgeber TV Borken I etwas unvorbereitet auf dem Feld und gerieten auch prompt in Rückstand. Wir hatten einfach noch nicht die  „richtige“ Spielweise  für diesen ungewohnten Untergrund mit seinen Tücken gefunden und dies wurde von dem späteren Turniersieger gnadenlos ausgenutzt.

Vorrunde: VfL Gladbeck – Bochumer HC 3:1

Doch daraus hatten wir gelernt! Im letzten Vorrundenspiel musste nun ein Sieg gegen den Bochumer HC her um nicht schon um 11 Uhr wieder heimfahren zu müssen… Wir zeigten uns nun wesentlich pass- und lauffreudiger und kamen zu einer Torchance nach der anderen. Leider ließ nur die Chancenverwertung zu Wünschen übrig und wir scheiterten regelmäßig an dem guten Bochumer Keeper. So liefen wir noch bis weit in der zweiten Halbzeit einem 0:1-Rückstand hinterher. Doch als Viele schon an ein vorzeitiges Turnieraus dachten, gelang uns nicht nur der Ausgleich sondern sogar noch zwei weitere Treffer bis zur Schlusssierene. Und auch die Sonne hatte die Regenwolken besiegt!

Viertelfinale: VfL Gladbeck – Burgsteinfurt 2:1 (n. 7m)

Im anschließenden Viertelfinale gegen den Gruppensieger Burgsteinfurt sollte dann sogar ein weiteres Kapitel an Dramatik geschrieben werden: Die äußerst körperbetont agierenden Münsterländer versuchten uns von Beginn an den Schneid abzukaufen. Wir nahmen allerdings diesen „Kampf“ auf und mit Julien im Tor einen Rückhalt, der nicht nur den Burgsteinfurter Trainer verzweifeln ließ. Wir führten bis kurz vor dem Schlusspfiff mussten dann aber doch noch den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Im anschließenden Siebenmeterwerfen gelang Amin der entscheidende Treffer und uns somit der nicht für möglich gehaltene Einzug in die Runde der letzten Vier.

Halbfinale: TuSEM Essen – VfL Gladbeck 13:5

Mit dem TuSEM Essen folgte im Halbfinale nicht nur der namhafteste sondern auch spielstärkste Gegner. Bereits nach wenigen Minuten war klar, dass uns hier keine weitere Überraschung gelingen wird. Die Mannschaft zeigte aber Moral und ließ bis zum Schluss den Kopf nicht hängen und freute sich über jeden eigenen Torerfolg.

Spiel um Platz 3: VfL Gladbeck – Hadern-Meerhoog-Isselburg 8:0

Im letzten Spiel gab es dann noch einen glatten Erfolg! Die Mannschaft krönte somit ihre tolle Leistungssteigerung während des gesamten Turnierverlaufs und kann sich (nicht nur) über den errungenen Pokal, Urkunden und die große Weingummidose freuen…

Quelle | Sebastian Sprenger
Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of X API V2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.x.com/en/portal/product
© 2025 VfL Gladbeck 1921 e.V.