Mal frische Luft schnappen…

Mal frische Luft schnappen…

Obwohl die Wetter-Apps schlechtes Wetter ansagten, wagten sich unsere D-Mädchen nach Borken zum alljährlichen Christi-Himmelfahrt-Turnier…

Aufgrund von acht Mannschaften in der weiblichen D-Jugend wurde das Teilnehmerfeld in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir sollten im folgenden auf Sendenhorst, Dorsten (Spiel mit Derbycharakter) und den TV Biefang treffen. Gespielt wurde in 2 x 7:30 Minuten, selbstverständlich auf Rasen, ein dem Handballer nicht so vertrautes Geläuf. Leider konnten wir heute nicht mit voller Mädchenstärke antreten, da uns z.B. Lara, Ida, Frida, Tasnim und noch viele weitere Spielerinnen fehlten. Dies war aber auch gar nicht schlimm, denn so waren es mal andere, welche in die Verantwortung rücken und das Heft des Handelns in die Hand nehmen mussten. Außerdem waren es für Leonie und Paulina die ersten Spiele für den VfL!

Vorrunde: VfL Gladbeck – SG Sendenhorst 07:04

Zwar konnten wir vom Ergebnis her überzeugen, lagen wir doch die ganze Zeit in Führung, jedoch merkte man uns unsere nur sehr kurze und sporadische Aufwärmphase an. Eigentlich kamen wir erst im weiteren Verlauf des Spiels gut in die Partie und ließen dann gegen diesen Gegner nichts anbrennen. Lediglich die zwei großen Halbspielerinnen bereiteten mal Probleme, welche wir jedoch meist gut im Griff hatten. Gerade Luisa zeigte sich in diesem Spiel von ihrer besten Seite und konnte gut einnetzen. Auch Paulina erzielte in ihrem ersten Spiel bereits ihr erstes Tor für uns.

Vorrunde: VfL Gladbeck – VfL RW Dorsten 07:06

Gegen den altbekannten Gegner verlief das Spiel erst sehr schleppend. Sehr lange Zeit stand das Spiel 1:1 Unentschieden, für uns unerklärlich, da wir die wesentlich besseren AKtionen vorne hatten, uns jedoch nicht mit einem Tor belohnten. Gerade in der ersten Halbzeit spielten wir eine überragende Abwehr, welche unsere Gegnerinnen schier zur Verzweiflung brachte. Gerade Nele und Fabi stachen in der Abwehr deutlich heraus. Fabi war es auch die von der Mitte super Impulse setzte und unsere heutige Kreisläuferin Maja mustergültig am Kreis bediente. Gegen Ende ließ etwas die Konzentration nach, doch trotz der kleineren Fahrlässigkeiten konnten wir einen Sieg einfahren.

Vorrunde: VfL Gladbeck – TV Biefang 06:13

Auch die Oberhausenerinnen hatten alle Spiele gewonnen und wir waren aufgrund dieser Tatsache vor ihnen gewarnt. Leider waren wir zum Start des Spiels noch nicht ganz auf dem Rasen und wir lagen direkt mit 0:5 hinten, die Vorentscheidung. Die Köpfe ließen wir dennoch nicht hängen und erarbeiteten uns noch einige Torchancen, wodurch auch Nele ihr erstes Tor in der neuen Altersklasse erzielen konnte. Letztlich machten wir aber zu viele Fehler, gerade die Einläufer des Rückraums und der Außen bekamen wir schlecht in den Griff. Trotz der Niederlage erreichten wir den zweiten Platz in der Gruppe und konnten uns auf zwei weitere Spiele freuen.

Halbfinale: VfL Gladbeck – HL Buchholz 08-Rosengarten 06:11

Wir mussten aufgrund unseres zweiten Platzes gegen den Erstplatzierten der Gruppe A antreten. Dieser war der Kooperationspartner des Buxtehuder SV (Bundesliga Damen), welchem wir nur  aufgrund einer Spielerin unterlagen. Unsere Gegnerinnen brachten eine brutal starke Individualistin aufs Feld, welche wir überhaupt nicht in den Griff bekamen, so warf diese von den 11 Toren des Gegners 10. Als diese vom Feld genommen wurde und wir auf eine offene Manndeckung umstellten konnten wir Tor um Tor aufholen. Hinterher bekamen wir sie etwas besser in den Griff, jedoch war der Abstand bereits zu groß. Sehr schade, war dieses Spiel doch keine Werbung für den Teamsport Handball. Damit mussten wir im Spiel um Platz drei antreten.

Spiel um Platz 3: VfL Gladbeck – TV Biefang 05:10

Zum wiederholten Male traten wir gegen Biefang an, wir nahmen uns vor zumindest ein besseres Ergebnis zu erzielen als in der Vorrunde. Dieses Vorhaben gelang, jedoch unterlagen wir auch in diesem Vergleich. Unsere offene Manndeckung brachte uns einige Ballgewinne, auch wenn sie den Gegnern ein paar größere Räume ermöglichte. Gerade in der Rückzugsphase waren wir auf den Außenpositionen etwas zu schlafmützig und luden den Gegner zu einigen einfachen Gegenstößen ein.

In der Endabrechnung steht ein verdienter vierter Platz, für welchen wir ein paar Süßigkeiten und Urkunden bekamen. Zwar gelang uns nicht der ganz große Wurf in diesem Turnier, jedoch war dies auch nicht das Ziel unserer Reise nach Borken… Wichtig war uns, dass wir in einigen Partien zusammenspielen und Erfahrungen sammeln konnten. Sowohl für die Mädels die aus der E-Jugend hochgekommen waren, als auch für die „alten Hasen“ in der D waren es heute einige lehrreiche Partien: Sicherlich gelang uns nicht alles, wir konnten aber sehen, dass wir auf einem guten Weg sind!

Es spielten: Luisa Willing (12), Fabienne Kizyna (7), Maja Baukholt (5), Vivien Duckheim (3), Paulina Werth (2), Nele Priester (1), Leonie Pflips, Sophie Kurowski und Helena Hegemann im Tor.

Quelle | Viktor Dziabel
Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of X API V2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.x.com/en/portal/product
© 2025 VfL Gladbeck 1921 e.V.