Doppelt gefordert!
Am ersten Novemberwochenende reisten unsere C/2-Mädchen am Samstag nach Witten-Bommern, während unsere C/1-Mädchen zuhause das Team aus Schwelm empfingen…
C-Mädchen/Oberliga-Vorrunde: VfL Gladbeck I – TG RE Schwelm 27:26 (14:12)
Bereits aus dem Hinspiel wussten wir, dass die Schwelmer Mädels eine sehr körperliche Mannschaft sind, die in der Verteidigung sehr kompakt steht. Leider ähnelte die Deckungsvariante über einen Großteil der Zeit nicht der für die C-Jugend vorgeschriebenen „offensiven Deckungsweise“. Vor allem, wenn wir mit Übergängen spielten, ließen sich die Gegnerinnen immer tiefer sinken… Trotzdem schafften wir es einige gute Torchancen herauszuspielen und auch manchmal gegen die defensiven Gegnerinnen aus dem Rückraum erfolgreich abzuschließen.
Durch sechs gegnerische Zeitstrafen spielten wir auch lange in der Überzahl: Hier gelang es uns zu selten klare Torgelegenheiten herauszuspielen und wir schlossen oft viel zu früh ab. Auch in der Deckung funktionierte das Überzahlspiel nicht so, wie wir uns das vorstellen und es wurden deutlich zu viele 1gg.1-Situationen verloren. Aufgrund der körperlichen Überlegenheit der Kreis- und Rückraumspielerin lag das Augenmerk in der Abwehr vor allem auf zwei Dingen: Zum einen wollten wir möglichst keine Pässe zur Kreisspielerin zulassen und zum anderen wollten wir verhindern, dass die Halben die Bälle von Außen mit Tempo annehmen können, da wir sonst über die Mitte überlaufen werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang uns dies mit zunehmender Spieldauer auch immer besser.
Über die gesamte Zeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, aber am Ende sind es unsere Mädels, die das Spiel ganz eng mit nur einem Tor verdient für sich entscheiden können…
C-Mädchen/Bezirksliga-Vorrunde: TuS Bommern – VfL Gladbeck II 16:16 (11:09)
Währenddessen waren die Mädels unserer C/2-Jugend beim Topspiel in Bommern zu Gast: Einige mussten doppelt spielen und trafen so erst kurz vor Anpfiff in Witten ein. Es wurde das erwartet spannende Spiel, bei dem sich die Teams mit einer Punkteteilung voneinander trennen…
Nächste Woche geht es für unsere C/1-Mädels in eigener Halle gegen das noch ungeschlagene Team der WSG Walram: Wir wollen hier erneut eine kämpferische Leistung aufs Feld bringen, haben wir doch bisher vor allem zuhause bewiesen, dass man an uns nicht so leicht vorbeikommt! Die Mädels unsere C/2-Jugend haben spielfrei und empfangen erst am 27. November den aktuellen Tabellenzweiten aus Welper…
Es spielten: Thea Hegemann und Johanna Mengede im Tor, Isabell Babel, Lorena Babel, Süeda Bayraktar, Zoe Biehl, Feline Bondzio, Nane Duddeck, Lina Egeling, Zoe Feulner, Melina Golik, Melek Guizani, Leona Heimann, Sophie Krefft, Annika Lauer, Charlotte Limper, Lenia Mecking, Elisa Schlüter, Charlotte Szczera, Hayrunisa Yildiz, Sophia van Bürk.