Bronze bei der Mini-WM!

Bronze bei der Mini-WM!

Nachdem unsere „alte“ E/1-Jugend – angetreten als „Handballnation Slowenien“ – verlustpunktfrei durch die Vor- und Hauptrunde gekommen ist, ging es am 4. Juni nach Hagen, um in der Bundesliga Arena der gastgebenden Eintracht die Finalrunde der ersten Mini-WM des Handballverbandes Westfalen zu spielen…

Viertelfinale: VfL Gladbeck – HSG Blomberg-Lippe 21:06

Im Viertelfinale wurde unserer Mannschaft das ausschließlich aus Mädchen bestehende Team von der HSG Blomberg-Lippe zugelost, die die Färöer Inseln vertraten. Da die HSG seit vielen Jahren für Ihre hervorragende Jugendarbeit insbesondere im Mädchen-Bereich bekannt ist, gingen unsere Jungs mit viel Respekt, aber auch hoher Konzentration ins Spiel. Angetrieben von der tollen Stimmung deckten sie offensiv und konnten dabei immer wieder den Spielfluss der Gegner unterbrechen und folgerichtig vorne sehenswerte Treffer erzielen. Konsequent zogen „unsere Slowenen“ Ihr Spiel auf und nach rund zehn Minuten war der Widerstand gebrochen, so dass schlussendlich ein 21:6 auf der Anzeigetafel stand…

Halbfinale: TuS Bielefeld/Jöllenbeck – VfL Gladbeck 14:11

Nachdem die anderen Viertelfinals und die Platzierungspartien gespielt waren, stand dann das Halbfinale gegen Spanien (TuS Bielefeld/Jöllenbeck) an, die zuvor das Team aus Serbien (Borussia Höchsten) besiegen konnten.

Die Mannschaft aus Ostwestfalen-Lippe spielte einen schnellen Ball  und störte zudem unseren Spielaufbau mit Ihrer aggressiven, offensiven Abwehr. Leider fanden unsere Jungs dagegen keine passenden Lösungen. Ebenso funktionierte die eigene Verteidigung nicht wie gewohnt. Trotz aufopferungsvollem Kampf mussten wir uns nach zwanzig Minuten nicht unverdient mit 14:11 geschlagen gegeben…

Verständlicherweise war die Enttäuschung riesig groß. Da aber auch noch das „kleine Finale“, also das Spiel um den dritten Platz, auf dem Programm stand, galt es, die Jungs schnellst möglich wieder aufzubauen!

Spiel um Platz 3: VfL Gladbeck – HSG Annen-Rüdinghausen 22:10

Das Einlaufen in die abgedunkelte Halle und das Abspielen der slowenischen Nationalhymne vor der mit vielen Fans gefüllten Haupttribüne scheint in unserem Team neue Kräfte freigesetzt zu haben: Unsere Jungs legten gegen Kuba (HSG Annen Rüdinghausen) los wie die Feuerwehr und warfen innerhalb weniger Minuten einen komfortablen Vorsprung heraus, den sie sukzessive zum Endstand von 22:10 ausbauten…

Froh und glücklich über diesen positiven Turnierabschluss wurde den jungen Slowenen in der anschließenden Siegerehrung die Bronzemedaille durch den Geschäftsführer des Westfälischen Handballverbands, Björn Bruckhaus, überreicht.

Mit diesem Finalturnier der Mini-WM 2023 geht nun die E-Jugendzeit dieses tollen Teams zu Ende: Wir Trainer wollen uns für die spannende Zeit, eine Vielzahl großartiger Spiele und den erstklassigen Trainingseinsatz bei den Jungs bedanken. Ebenso wollen wir den Fans und Familien für die außerordentliche Unterstützung bei den Spielen und allen anderen Aktivitäten unseren Dank aussprechen und wünschen uns zugleich, dass dies in der D-Jugend nun genauso weitergeht!

Quelle | Ronald Rickert
Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of X API V2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.x.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.