Handball-Mädels qualifizieren sich für Oberliga
Mit dem zweiten Platz und nur einer Niederlage beim Qualifikationsturnier in Dortmund erreichten die C-Mädchen der Handballabteilung des VfL Gladbeck einen Platz in der Oberliga-Vorrunde.
Die Niederlage gab es mit 11:5 gleich zu Beginn gegen den Ausrichter BV Borussia Dortmund, der am Ende auch den ersten Platz belegte. Im zweiten Spiel gegen die SG Ruhrtal gelang es den Gladbeckerinnen dort anzuknüpfen und so schafften sie mit 13:7 den ersten Sieg. In Abwehr und Angriff zeigten sie eine geschlossene Mannschaftsleistung. Mit dieser Einstellung rechneten sie sich auch im Spiel drei gegen RSV Eiserfeld Chancen aus – und wurden belohnt. Nach einer schnellen 6:1 Führung gaben sie bis zum Ende des Spiels den Ton an. Endstand: 16:9 für Gladbeck.
Im letzten Spiel krönten die VfL-erinnen mit einem ungefährdeten 17:11 Sieg gegen den Königsborner SV ihre gute Leistung und können sich jetzt auf ein Jahr Oberliga freuen und sind damit das erste weibliche Nachwuchsteam des Vereins, das überkreislich spielt.
Es spielten: Tizia Appelt (14/6), Juliane Sontowski (10), Darena Dapic-Telenta (7), Annika Kirsten (6), Lena König (5), Sina Kuhlmann (4), Tabea Dusza, Michelle Kallen (je 2), Antonia Buddenborg (1), Marie Herden, Manel und Manar Jaouadi und Pauline Langanke und Sarah Richter im Tor.