A-Jugend des VfL Gladbeck geht auf große Schwedenfahrt

Die A-Jugend des VfL Gladbeck nimmt vom 26. bis zum 30. Dezember an dem größten Jugendhandballturnier der Welt im schwedischen Lund teil.

Auf große Fahrt gehen die A-Jugendhandballer des VfL Gladbeck zwischen Weihnachten und Neujahr. Ziel der Jungs um Trainer Pascal Kunze ist das schwedische Lund. „Dort werden die Lundaspelen ausgetragen“, erzählt der Coach des ältesten Nachwuchses der Rot-Weißen, „und dabei handelt es sich um das größte Jugendhandballturnier der Welt.“

Teilnehmer aus Ägypten

Seit 1978 finden in dem 82000-Einwohner-Städtchen die Lundaspelen statt. In diesem Jahr nehmen sage und schreibe 580 Mädchen- und Jungenmannschaften aus zehn Nationen teil. Rund 7500 Nachwuchshandballer treffen sich vom 26. bis zum 30. Dezember in Lund, um ihrem sportlichen Hobby zu frönen, um Land und Leute kennenzulernen und um Party zu machen. Alleine 34 A-Jugendteams haben gemeldet, sogar eine Formation aus Ägypten ist dabei. „Wir sind gespannt, wie andernorts Handball gespielt wird“, sagt Pascal Kunze, der gemeinsam mit B-Jugendtrainer Kai Brockmann und Lars Keller, Coach der Gladbecker D-Mädchen, die A-Jugend des VfL Gladbeck vor Ort betreuen wird.

Lund ist eine Handballstadt: Alleine zwei Klubs, H 43 Lund und Lugi HF, sind in der Ersten Liga vertreten, der letztgenannte Verein war 1980 Schwedischer Meister. Und als die Herren-Weltmeisterschaft anno 2011 in Schweden ausgetragen wurde, gingen natürlich auch in Lund Spiele über die Bühne.

„Da müsste man eigentlich mal hinfahren“, dachte sich Kai Brockmann und brachte das Thema Lund beim VfL Gladbeck zur Sprache. Ein Wort gab das andere und schließlich machten sich Kai Brockmann und Pascal Kunze daran, die Idee in die Tat umzusetzen. Um Geld für die Fahrt in die Kasse zu bekommen, organisierten sie beispielsweise ein Beachhandballturnier. Unterstützung erfuhren die Trainer der A- und B-Jugend auch von Hans-Jörg Conrad, dem Obmann der ersten Herrenmannschaft und guten Geist der VfL-Handballabteilung. „Conny“, wie Conrad von allen an der Schützenstraße gerufen wird, half bei der Vorbereitung der Fahrt und organisierte einen Bus von VfL-Sponsor Berger. Damit stand fest: Die A-Jugend kann auf die große Reise gehen!

„Was uns sportlich erwartet, wissen wir nicht“, blickt Pascal Kunze dem Turnier gespannt entgegen. Die A-Jugend des VfL Gladbeck, die in ihrer Landesliga-Staffel aktuell den zweiten Platz belegt, trifft in Lund in der vierten von sieben Gruppen auf das HT Norderstedt, den TSV Gilching, den dänischen Vertreter Fif und auf die Zweitvertretung des Lokalmatadoren Lugi. In anderen Gruppen spielen noch Mannschaften aus Kroatien, den Niederlanden und – wie bereits erwähnt – Ägypten mit. „Wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen“, betont Brockmann, der, als er sich noch in Kirchhellen in der Jugendarbeit engagierte, bereits mit Nachwuchsmannschaften in Spanien zu Gast war.

Haben die VfL-er denn überhaupt Zeit, um sich die Stadt anzuschauen? „Auf jeden Fall“, sagt Kunze mit Blick auf den Spielplan. Einmal werden die jungen Rothemden schon um 6 Uhr morgens aus den Federn müssen, weil eine ihrer Partien um 8.30 Uhr beginnt. „Ich muss da glücklicherweise nicht spielen“, sagt Kunze und lacht.

Untergebracht sind die Gladbecker in einer Schule. Worauf freut sich die Gruppe am meisten? „Wir sind auf das ganze Drumherum gespannt“, betont Pascal Kunze. Kai Brockmann erwähnt die große Eröffnungsfeier und das Finale. Beide Veranstaltungen finden in der mehr als 4000 Zuschauer fassenden Arena statt. Und am Abend des 29. Dezembers steigt in Lund eine Players Party.

Quelle | www.derwesten.de (Thomas Dieckhoff)