A-Junioren des VfL dominieren

Gegen die JSG Unna-Massen erlebt der älteste Nachwuchs des VfL Gladbeck einen ganz entspannten Mittag. Die C-Jugend hingegen verliert in Hagen deutlich.

Drittes Spiel, dritter Sieg – die Handball-A-Jugend des VfL Gladbeck hat ihre weiße Weste in der Landesliga behalten. Bei der JSG Unna-Massen setzte sich die Mannschaft von Trainer Pascal Kunze deutlich mit 34:17 (19:7) durch.

A-Jugend/Landesliga: JSG Unna-Massen – VfL Gladbeck 17:34 (7:19)

45 Minuten lang dominierten die Gladbecker den Gegner, vor allem die offensive Deckung der Gäste – der VfL verteidigte in einer 3:3-Formation – stellte Unna-Massen vor erhebliche Probleme. 27:8 führten die Rot-Weißen zu diesem Zeitpunkt. „Danach“, so Pascal Kunze, „hat sich bei uns ein Schlendrian eingeschlichen und der Biss war weg. Aber das kann man bei so einem Zwischenstand verschmerzen.“

Unterm Strich zeigte sich der VfL-Trainer mit der Vorstellung seiner Mannschaft zufrieden. „Wir haben uns gegenüber den ersten beiden Spielen gesteigert. Allerdings sind wir nicht so gefordert worden wie ich es mir gewünscht hätte“, sagte Kunze.

Wo die VfL-A-Jugend tatsächlich steht, wird sich in den nächsten Partien zeigen. „Jetzt kommen für uns die Wochen der Wahrheit“, sagt Kunze mit Blick auf den Spielplan. Der beschert den Gladbeckern am Sonntag, 20. September, ein Heimspiel gegen den TuS Hattingen und danach Vergleiche mit dem FC Schalke 04 sowie nach den Herbstferien mit Schalksmühle und Haltern, das momentan die Tabelle mit ebenfalls 6:0-Punkten anführt. Kunze: „In diesen Partien wird sich zeigen, ob wir ganz oben mitmischen können oder nur um den dritten oder vierten Platz spielen werden.“ In den anstehenden Duellen sei vermutlich jeweils die Tagesform entscheidend.

C-Jugend/Oberliga-Vorrunde: VfL Eintracht Hagen – VfL Gladbeck 37:25 (12:17)

Die Handball-C-Jugend des VfL Gladbeck kassierte in der Oberliga-Vorrunde eine klare 25:37 (12:17)-Niederlage beim Nachwuchs des Zweitligisten VfL Eintracht Hagen. Die Gastgeber, die zuvor beide Spiele gewonnen hatten, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Gladbecker wussten kämpferisch zu überzeugen, vor allem in den ersten 20 Minuten boten die Rot-Weißen der Eintracht Paroli.

„Trotz der deutlichen 37:25 Niederlage“, sagte der Gladbecker Trainer Martin Blißenbach, „konnte man viele gelungene Aktionen bei unserer jungen Mannschaft beobachten und wie bisher im jeden Spiel, stimmte die Einstellung bis zur letzten Minute.“

Der VfL Gladbeck war mit der Absicht ins Spiel gegangen, es dem Gegner so lange wie möglich schwer zu machen. Bis zur 20. Minute funktionierte das gut, Hagen führte mit 12:10. In der Folge setzten sich die Gastgeber jedoch ab, zur Pause stand es bereits 17:12. Nach dem Seitenwechsel schwanden bei den Gästen die Kräfte.

VfL Gladbeck: Groß, Spengler (Tor) – Elaidi (12), Kirsten (5), Kegelmann (4), Blißenbach, Konietzka, Polan, Sontowski (je 1), Altenhölscher, Benz, Dähmlow, Lastring.

Quelle | www.derwesten.de (Thomas Dieckhoff)