Abenteuer Bezirksliga

Wer  hätte das gedacht? Unsere C-Jugend spielt in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse, die es in diesem Altersbereich gibt. In der Kreisqualirunde im Mai schaffte unser Team hinter Schalke 04/96 den zweiten Platz, und das, obwohl sie nicht in Bestbesetzung spielen konnte.

Nach dem Turnier gab es zunächst drei Wochen Trainingspause, bevor wir mit dem Vorbereitungsprogramm begannen. Kräftigungsübungen und unzählige Ausdauerläufe waren dann zunächst die bestimmenden Trainingsinhalte. Willkommene Abwechselungen waren die Turniere beim TV Biefang, Rot-Weiß Dorsten und SC Bottrop, die wir allesamt gewannen.

In den Sommerferien wurde für die „Daheimgebliebenen“ durchtrainiert. So haben wir uns weiter im Abwehrverhalten und im Tempospiel steigern können. Auch der eine oder andere Spielzug wurde einstudiert und Spielabläufe geprobt.

Bei gutbesetzten Turnieren in Everswinkel und Senden (bei dem es zum Großteil gegen den Nachwuchs von Bundesligamannschaften ging) mussten wir dann aber erleben, dass es durchaus C-Jugenden gibt, die noch einen weitaus dynamischeren Handball spielen als wir. Wir konnten feststellen, wo wir uns noch verbessern müssen, haben aber auch gesehen, dass wir in einigen Bereichen bereits durchaus ebenbürtig sind. Und im Ausdauerbereich macht uns keine andere Mannschaft mehr etwas vor.

Während fast alle Vereine im höheren Leistungsbereich in dieser Altersstufe auf zwei oder sogar drei C-Jugenden zurückgreifen können, in denen dann die besten Spieler in der Bezirksliga spielen, haben wir lediglich eine einzige Mannschaft mit 13 Spielern, bei der 5 Spieler aus dem Jungjahrgang stammen. Somit sind unsere Möglichkeiten natürlich etwas begrenzter.

Trotzdem hat das Team in den bisherigen Vorbereitungsspielen gezeigt,

dass es vor keiner Mannschaft Angst hat und hat stets voll dagegen gehalten.

Auch wenn die Bezirksliga ein kleines Abenteuer für uns ist, so kann sich ein Spieler in dieser Spielklasse besser entwickeln, als es auf Kreisebene der Fall wäre, weil hier nämlich jeder Spieler in jedem Spiel an seine Leistungsgrenze gehen muss.

Wir gehören nun von 320 (!) C-Jugendmannschaften, die es im Handballverband Westfalen gibt, zu den 40 besten Teams! Alleine das ist schon ein großer Erfolg, auf den wir stolz sein können.

Und dann gehen die Reisen halt nicht mehr nach Dorsten oder Westerholt, sondern durchaus auch einmal nach Soest, Hamm oder Ahlen.
Die besten Mannschaften aus den drei Handballkreisen Industrie, Dortmund und Hellweg spielen eben unter sich – und das Beste ist: Wir sind dabei!!!

Unser Team: Simon Hau und Dominik Kubitza (Torhüter); Lukas Bachert, Piet Bedra, Felix Brockmann, Lukas Klemmin, Alexander Kramer, Benedikt Lastring, Marcel Mehnert, Moritz Schölich, Leon Schröter, Jonas Wagner und Lukas Weber. Trainer: Klaus Förster; Co-Trainer: Heiko Rutkowski; Fördertraining: Lukas Dommann

Quelle | Klaus Förster