Aller Anfang…!

Heute waren unsere D/2-Mädels bei ihrem ersten Saisonspiel bei der JSG Brechten-Lünen zu Gast. Trotz der hohen Niederlage kann sich unser neuformiertes Team sehen lassen…

D-Mädchen/KK-Vorrunde: JSG Brechten/Lünen – VfL Gladbeck II 17:03 (06:01)

Im Angriff schafften wir es gute Chancen herauszuspielen, scheiterten aber zu oft an der gegnerischen Torhüterin. Besonders gut hat funktioniert, dass wir, vor allem bei Freiwürfen, den Ball in der Bewegung angenommen haben, sodass eine Spielerin meist zwei Verteidigerinnen binden konnte. Leider wurde der Parallelpass zu einer zwangsläufig frei gewordenen Mitspielerin nicht oft gespielt. Erfreulich war, dass unsere Kreisläuferinnen und die eingelaufenen Rückraumspielerinnen häufig angespielt wurden. Stellen wir das viele Prellen ab und schauen dadurch mehr nach vorn, klappt das auch noch öfter. In der Abwehr funktionierte vor allem das Aushelfen, wenn eine von uns überlaufen wurde, sehr gut. Leider hatten wir vor allem die Rückraum Links bzw. Rechts Spielerin der Lünerinnen nicht im Griff, die nicht nur deutlich größer war, sondern auch sehr zielsicher im Torabschluss. Einige weitere Tore konnte Lünen durch eine schnelle 1. Welle erzielen, die wir teils durch schnelles Zurücklaufen, teils durch eine sehr gute Leistung unserer beiden Torhüterinnen aber auch oft verhindern konnten.

Insgesamt konnte schon ein Fortschritt zu unserem Testspiel gegen Borken beobachtet werden. Im Vergleich dazu hat vor allem das Bewegen ohne Ball und die Abwehr besser funktioniert. Aus diesen Erkenntnissen wollen wir jetzt lernen und es schon nächste Woche bei unserem ersten Heimspiel gegen den VfL Aplerbeckermark besser machen.

Es spielten:  Sueda Bayraktar, Luna Böhm, Elif Gültekin, Amira Jaouadi, Annika Lauer, Lilly Lips, Lenia Mecking, Anna Ruloffs, Toni Steiner, Miriam Szczera, Ceren , Hayrunis Yildiz und im Tor Hanna Goddemeier und Nova Oberländer.

Quelle | Annika Kirsten