Auftakterfolg ohne viel Glanz

A-Jugend gewinnt mit 26:21

Mit einem Sieg und einer Niederlage begann die neue Saison für die A- und C-Jugendhandballer des VfL Gladbeck.

A-Jugend/Oberliga: VfL Gladbeck – HSC Eintracht Recklinghausen 26:21 (16:8)

Trotz des Heimsieges zeigte sich Trainer Frank Hermann nach dem Schlusspfiff nicht zufrieden: „Gegen eine Mannschaft wie Eintracht Recklinghausen, die ich eher zum unteren Mittelfeld zähle, erwarte ich vor eigenem Publikum ein ganz anderes Auftreten. Vor allem im Defensivverhalten hapert es noch.“

Dabei legten die VfLer einen Blitzstart hin und gingen sofort mit 4:1 und 7:3 in Führung. In der Folgezeit konnte beim Stande von 13:4 ein Neun-Tore-Vorsprung erzielt werden. Einen großen Anteil hatte daran Keeper Tim Deffte, der mehrere Tempogegenstöße und zwei Siebenmeter vereiteln konnte. Schon jetzt schien der Sieger ermittelt zu sein.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich an der Gladbecker Überlegenheit zunächst nicht viel. Erst beim Stande von 22:13 schalteten die Gladbecker einige Gänge zurück. So kamen die Gäste mit fünf Treffern in Folge noch einmal heran. Am Ende blieb es jedoch beim doppelten Punktgewinn für den VfL.

Es trafen: Timo Marcinwoski (7/4), Holger Häußler, Lars Heymann (je 5), David Annas, Sven Schriewer (je 3), David Moraczewski (2) und Marcel Nichulski.

C-Jugend/Bezirksliga: VfL Gladbeck – HSC Eintracht Recklinghausen 19:21 (11:12)

Noch mit reichlich Sand im Getriebe starteten die C-Jugendlichen. Gegen die zwar körperlich unterlegenen, aber technisch versierten Kreisstädter legte man mit einer zu offensiven Deckung los. So sah man sich schnell mit 2:5 im Rückstand. Durch eine Reihe von Einzelaktionen kam man noch bis auf 9:10 heran.

Auch im zweiten Durchgang überzeugten nur die Gäste. Die Gladbecker schienen verunsichert, agierten sehr statisch. Gordon Weinhold vergab drei Siebenmeter und mehrere weitere gute Chancen. Auch an Unterstützung der anderen Mitspieler fehlte es. Dass man zum Schluss noch bis auf 19:21 verkürzen konnte, kann nur noch als Ergebniskosmetik gewertet werden.

Die Treffer markierten: Gordon Weinhold (11), Sven Babel (3/1), Daniel Kunze (2), Christian Brosig, Thomas Worecki und Tobias Thiel.

Quelle | WAZ