Außer Konkurrenz

Die vierte Auflage des ELE-Cups für D-Jugendmannschaften in der Riesener Halle, der im Modus „Jeder gegen jeden“ ausgetragen wurde, sollte in diesem Jahr eine klare Angelegenheit für den Gastgeber, den VfL Gladbeck, werden.

Bereits nach zwei Partien deutete sich an, mit wem in der fünf Teams fassenden Konkurrenz ganz stark zu rechnen sein würde: dem SC Bottrop, der seine Auftaktpartie gegen den SC Bayer 05 Uerdingen mit 13:0 gewann, sowie den heimischen Rothemden, die mit einem 12:5-Erfolg gegen den PSV Recklinghausen eine erste Duftmarke setzte. Schnell wurde alle Beteiligten klar, dass das vorletzte Spiel des Tages zwischen Bottrop und Gladbeck zum eigentlichen Finale um den Turniersieg werden würde. Zeuge eines ausgeglichenen Spiels wurde das Publikum dann aber doch nicht, auch den vermeintlich einzigen ernsthaften Gegner Bottrop wies der VfL in aller Deutlichkeit in die Schranken.

14:4 hieß es am Ende aus Gladbecker Sicht. Allerdings mussten die Städtenachbarn aus Bottrop auf einige bewährte Stammkräfte verzichten. SC-Trainer Thorsten Scherz, der einige Jahre sehr erfolgreich für den VfL in der Verbands- und Oberliga aktiv war, war mit dem Abschneiden seiner Mannschaft dennoch zufrieden.

Mädchen bilden Zweitmannschaft

Hinter dem VfL (8:0 Punkte) und den Bottropern (6:2) landete der PSV Recklinghausen (4:4) auf Platz drei, gefolgt von der Gladbecker Zweitvertretung (2:6) und Bayer Uerdingen (0:8). Die Besonderheit des VfL Gladbeck II: Hier gingen die D-Mädchen auf Torejagd, lediglich verstärkt von einigen Jungen. Dieses Mixed-Team unterlag den Kreisstädtern aus Recklinghausen nur knapp mit 8:12, Uerdingen konnte mit 8:4 bezwungen werden.

Quelle | www.derwesten.de