B-Junioren des VfL Gladbeck rehabilitieren sich

Nach zwei Niederlagen in Serie legt die Mannschaft von Trainer Kai Brockmann bei Vorwärts Gronau den Schalter um und siegt verdient mit 41:28.

Auf einen erfolgreichen Spieltag blicken die überkreislich um Punkte kämpfenden Handball-Nachwuchsmannschaften des VfL Gladbeck zurück. Die drei Teams gewannen ihre Spiele recht deutlich. Die A-Jugend ist nun punktgleich mit SuS Oberaden (beide 8:0) und Tabellenführer in der Landesliga. „Das“, sagte VfL-Trainer Pascal Kunze, „wollen wir so lange wie möglich bleiben.“

A-Jugend/Landesliga: VfL Gladbeck I – TuS Hattingen 43:33 (19:10)

In der Begegnung mit dem TuS Hattingen stand Pascal Kunze lediglich ein Ersatzmann zur Verfügung. „Es ist uns trotzdem gelungen“, so der Trainer der Rot-Weißen, „dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen.“

Souveräner Start-Ziel-Sieg

Der VfL deckte offensiv und aggressiv und kam zu einem souveränen Start-Ziel-Sieg. In einer insgesamt guten Gladbecker Mannschaft fielen Felix Brockmann und Moritz Schölich mit jeweils 14 Treffern noch besonders auf. Weiter geht’s nun in Schalke – und gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Königsblauen (6:2-Punkte) tat sich die Kunze-Sieben in der Qualifikation recht schwer. „Das wird auf jeden Fall ein super Spiel“, sagte Kunze.

VfL Gladbeck (Tore): Brockmann, Schölich (je 14), Hebenstreit (6), Scherz, Kalhöfer (je 3), Bajorat (2), Schröter (1).

B-Jugend/Landesliga: Vorwärts Gronau – VfL Gladbeck I 28:41

Nach zwei Niederlagen in Folge kehrte die B-Jugend der Rot-Weißen in die Erfolgsspur zurück. Kai Brockmann, der Trainer der Gladbecker, war unterm Strich zufrieden mit der Vorstellung seiner Jungs: „Da waren ein paar richtig gute Sachen dabei“ – wie etwa ein Tor per Kempa-Trick in Unterzahl. Brockmann: „Das Ergebnis sagt eigentlich alles. Wir haben viel besser gespielt als noch zuletzt.“

B-Junioren fast in Bestbesetzung

Die gute Leistung führte der Übungsleiter auch darauf zurück, dass er fast auf seine Bestbesetzung zurückgreifen konnte. In Alexander Keller fehlte in Gronau nur noch ein Akteur verletzungsbedingt. Kritisch merkte Brockmann die hohe Anzahl der Gegentore an. „Aber bei einer so hohen Führung ist es auch schwierig, die Konzentration hochzuhalten“, zeigte der Trainer aber auch Verständnis.

VfL Gladbeck (Tore): F. Blißenbach (11), Schmiemann, J. Kryzun (beide 5), Diergardt, Wieck, Wuttke (je 4), Poursafar (3/1), Tosson, Allkämper (2), Alkemper (1).

C-Jugend/Oberliga-Vorrunde: VfL Gladbeck – HSG Lüdenscheid 26:19 (16:11)

Gegen die HSG Lüdenscheid hatte der VfL bereits in der Qualifikation zur Oberliga-Vorrunde knapp gewonnen. Weil die Sauerländer ihre ersten beiden Punktspiele auch verloren hatten, rechneten sich die Gladbecker um Trainer Martin Blißenbach Chancen auf den zweiten Saisonerfolg aus. Entsprechend engagiert gingen in der Riesener-Halle die Gastgeber zur Sache.

Dritter Tabellenrang ist der Lohn

„Von der ersten Minute an“, resümierte Blißenbach, „gingen wir in Führung und gaben diese bis zum Schlusspfiff nicht wieder her. Nur zu Beginn des Spiels konnte die HSG einigermaßen mithalten.“ Der zweite Heimsieg bescherte dem rot-weißen Nachwuchs ein ausgeglichenes Punktekonto und den dritten Tabellenplatz.

VfL Gladbeck: Elaidi (11), M. Blißenbach (6), Kirsten (4), Benz, Kegelmann, Lastring, Polan, Sontowski (je 1), Altenhölscher, Konietzka – Groß, Spengler (Tor).

Quelle | www.derwesten.de (Thomas Dieckhoff)