B-Mädchen des VfL Gladbeck feiern ersten Sieg

Die Handball-B-Mädchen des VfL Gladbeck bezwangen in der Oberliga-Vorrunde den TV Werne in der Riesener-Halle mit 19:17 (5:9).

B-Jugend/Landesliga: SC Arminia Ochtrup – VfL Gladbeck 21:24 (10:10)

Der VfL zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnte damit den Ausfall von sechs Feldspielern kompensieren. „Am Ende“, resümierte VfL-Trainer Lutz Drochtert, „stand ein hart umkämpfter Sieg für uns. Spielerisch war es ein Fortschritt gegenüber der vergangenen Woche. So muss es auch weitergehen, denn am nächsten Sonntag treffen wir auf die Mannschaft aus Senden, die ebenfalls mit 4:0-Punkten in die Saison gestartet ist.“ Die Gladbecker lagen in Ochtrup mit 17:19 zurück, als Drochtert eine Auszeit nahm, um sein Team neu einzustellen. Das gelang ihm: Der VfL schaffte den Ausgleich (20:20) und war dann bis zum Ende des Spiels die wachere Mannschaft.

Es spielten: Younes El Aidi (9/3), Maximilian Wieck (7/1), Paul van Suntum (4), Matti Blißenbach (2), Niklas Krings, Lennart Ullmann (je 1), Niko Bieniek, Mick Gottemeier, Mathis Hoffmann und Dennis Groß im Tor.

C-Jugend/Oberliga-Vorrunde: VfL Gladbeck – PSV Recklinghausen 21:19 (13:11)

Nach drei Minuten führten die Gastgeber mit 3:0. Davon ließ sich Recklinghausen jedoch nicht beeindrucken. Die PSV drehte das Spiel durch einen 5:0- Lauf. Zum Ende der ersten Halbzeit deckte das VfL-Team konsequenter und ging dadurch mit einer zwei-Tore-Führung in die Pause. Nach dem Wechsel setzte sich der VfL 15:11 ab. „Leider“, so Gladbecks Trainer Pascal Kunze, „schafften wir es auch dieses Mal nicht, uns weiter abzusetzen, so dass wir neun Minuten vor Schluss mit zwei Toren in Rückstand gerieten.“ Die Rot-Weißen kämpften und kamen durch einen verwandelten Siebenmeter von Nicolas Sontowski und einen Treffer von Alexander Benz aber doch noch zum Erfolg.

Es spielten: Alexander Benz, Aaron Bruns (je 5), Lukas Konietzka (4), Nicolas Sontowski (4/1), Josh Haase (2), Thilo Altenhölscher (1), Maximilian Breil, Philipp Dähmlow, Amin Guiziani, Gereon Lastring, Leroy Polan und Joshua Spengler im Tor.

B-Mädchen/Oberliga-Vorrunde: VfL Gladbeck – TV Werne 19:17 (5:9)

Die Rot-Weißen kamen zu Beginn gar nicht ins Spiel. Ständig liefen sie einem Rückstand hinterher. Zwar stand die Abwehr in weiten Teilen gut. Doch vorne wollte kaum etwas gelingen. „In der Pause“, so VfL-Trainer Klaus Förster, „nahmen wir uns vor, in der Abwehr weiter stabil zu stehen, im Angriff aber konzentrierter zu Werke zu gehen.“ Doch die ersten zwei Tore nach dem Seitenwechsel warf Werne. Erst eine Umstellung der Deckung – Sina Kuhlmann kümmerte sich nun um die Haupttorschützin der Gäste – brachte die Wende: Der TV agierte auf einmal nervöser, sein zentraler Anspielpunkt fehlte. Einige gute Paraden der VfL-Torhüterin Pauline Langanke und die zurückgewonnene Torsicherheit von Marlene Keyser brachten Gladbeck heran. Nach 37 Minuten stand es 13:13. Nach dem 16:16 wurde Keyser in „Manndeckung“ genommen. Doch der VfL ließ sich nicht mehr beirren: Antonia Buddenborg, Tizia Appelt und Darena Dapic erzielten drei Tore in Folge, damit war die Partie entschieden.

Es spielten: Pauline Langanke (Tor); Marlene Keyser (8), Tizia Appelt (4/1), Sina Kuhlmann (2), Annika Franz, Antonia Buddenborg, Darena Dapic, Lena König, Annika Kirsten (je 1), Leah Klaus, Tabea Dusza, Marie to Roxel und Lea Burdelak.

Quelle | www.derwesten.de (Redaktion Gladbeck)