C-Jugend des VfL Gladbeck nimmt an Turnier in Schweden teil

Die Handball-C-Jugend des VfL Gladbeck nimmt an den Lundaspelen in Schweden teil. Welche Ziele der VfL verfolgt, verrät Trainer Pascal Kunze.

Die Lundaspelen in Schweden gelten als das größte Hallenhandballturnier der Welt. In diesem Jahr nehmen vom 26. bis zum 30. Dezember, mehr als 590 Mannschaften aus 19 Nationen an diesem Event teil. Ein Team stellt der VfL Gladbeck: die männliche C-Jugend der Rot-Weißen hat sich für das Ereignis angemeldet.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag geht die Mannschaft, die sich in der Meisterschaft für die Oberliga-Hauptrunde qualifizieren konnte, auf ihre große Reise. In aller Früh, um 5 Uhr morgens, geht es los Richtung Südschweden, in der Nacht auf Samstag, 31. Dezember, reisen die Rot-Weißen schließlich wieder nach Hause. „Das werden“, sagt Pascal Kunze, der Trainer der erfolgreichen VfL-C-Jugend, „fünf intensive Tage.“

Erster Gegner stammt aus Dänemark

Pascal Kunze weiß, wovon er spricht. Vor einem Jahr war der Trainer des Nachwuchses und Stammspieler der Oberliga-Mannschaft des VfL Gladbeck, erstmals bei den Lundaspelen. „Das ist ein tolles Turnier“, sagt Kunze, den Assistenztrainer Paul Sontowski, Sebastian Sprenger und Daniele Vittori bei der Betreuung des Teams unterstützen werden.

Nach der Ankunft in Lund, der elftgrößten Stadt Schwedens und Heimat von gleich zwei Handball-Erstligisten, werden die VfLer an der großen Eröffnungsfeier teilnehmen. Danach steht Bettruhe auf dem Programm. Denn der Spielplan will es, dass die Rot-Weißen am Dienstag, 27. Dezember, bereits um 8.33 Uhr ihre erste Partie austragen.

Gegner aus Dänemark, Schweden und Deutschland

Spiele gegen Rudersdal (Dänemark), Oberursel (Deutschland), Ystads (Schweden) und Sävehof (Schweden) stehen in der Gruppenphase für die Gladbecker auf dem Programm. Danach geht es je nach erreichter Platzierung entweder in einem A- oder einem B-Turnier weiter.

Wenn die VfLer nicht gerade auf der Platte stehen, wollen sie Land und Leute kennenlernen, aber auch die Players Party besuchen. „Darüber hinaus“, berichtet Kunze, „werden wir uns ein Erstliga-Handballspiel anschauen und in der Schule, in der wir untergebracht sind, einen Abend mit Gesellschaftsspielen verbringen.“

Gladbecker sind nicht komplett

Auf dem Programm der Schweden-Fahrer aus Gladbeck steht ferner der Besuch eines Rollstuhl-Handballspiels. „Rollstuhl-Handball habe ich live noch nie gesehen, das wollen wir uns unbedingt angucken“, so Pascal Kunze.

Dient das Turnier eigentlich bereits der Vorbereitung auf die Oberliga-Hauptrunde, die für die C-Jugend des VfL Gladbeck ja am Sonntag, 15. Januar, mit der Partie bei der JSG HLZ Ahlen beginnen wird? „Nein“, sagt Kunze, „die Mannschaft hat ein gutes Jahr gespielt und soll nun Spaß haben.“

Rivalen aus der Oberliga nehmen auch teil

Er selbst wird aber die Gelegenheit nutzen und sich die Oberliga-Gegner JSG HLZ Ahlen und SC Westfalia Kinderhaus, die ebenfalls an den Lundaspelen teilnehmen, schon einmal näher anschauen. „Allzu viel wird man daraus aber wohl nicht ableiten können“, sagt der VfL-Trainer. Er erwartet nämlich, dass Ahlen und Kinderhaus ebenso wenig mit dem kompletten Kader in Lund antreten werden wie seine Mannschaft. „Bei uns“, so Kunze, „werden fünf Spieler fehlen.“

Los geht’s, wie bereits erwähnt, am zweiten Feiertag um 5 Uhr in der Früh. Wie im vergangenen Jahr hat Hans-Jörg Conrad, Mitglied im Abteilungsvorstand des VfL Gladbeck, bei der Organisation geholfen und auch dafür gesorgt, dass dem Nachwuchs der Rot-Weißen für die große Reise erneut ein Berger-Bus zur Verfügung steht. „Urlaub machen wir nicht“, sagt Kunze, der sich wie seine Mannschaft natürlich auf die Schweden-Tour freut.

Quelle | www.waz.de (Thomas Dieckhoff)