C-Jugend hat in Schweden 2:2-Punkte auf Konto

Die Handball-C-Jugend des VfL Gladbeck ist im schwedischen Lund mit einem Sieg und einer Niederlage ins Turnier gestartet. Noch ist alles drin.

Die männliche Handball-C-Jugend des VfL Gladbeck ist bei den Lundaspelen im schwedischen Lund mit einem Sieg und einer Niederlage ins Turnier gestartet.

Am Mittwoch, 28. Dezember, stehen für den von Pascal Kunze trainierten Nachwuchs der Rot-Weißen die letzten beiden Partien in ihrer Vorrundengruppe auf dem Programm.

Gladbecker feiern Auftaktsieg über Sävehof

Zunächst setzten sich die Gladbecker im schwedischen Lund beim größten Hallenhandballturnier der Welt klar und deutlich gegen IK Sävehof aus dem Gastgeberland mit 21:15 durch.

Dabei war die Anwurfzeit des Auftaktspiels des VfL zweifellos extrem gewöhnungsbedürftig. Um 8.33 Uhr ging’s am Dienstag, 27. Dezember, nämlich schon los.

Haase erzielt das erste Tor für die Rot-Weißen

Der Führungstreffer zum 1:0 glückte in den Östra Tornhallen den Schweden. Es dauerte exakt 3:29 Minuten, als die Gladbecker erstmals trafen. Verantwortlich für das Tor zum 1:1 zeichnete Josh Haase.

Nach sechs Minuten hieß es 3:2 für Sävehof. Drei Treffer in Folge durch Nicolas Sontowski sorgten schließlich dafür, dass der VfL mit 5:3 vorne lag.

Gegen Rudersdal/Dänemark gibt’s ein 9:16

Bis zum Schluss gab die Kunze-Sieben, die sich in der Meisterschaft erstmals überhaupt für die Oberliga-Hauptrunde qualifiziert hat, die Führung nicht mehr her. Vor allem Nicolas Sontowski, der 8/2 Treffer erzielte, bekamen die Schweden nicht in den Griff.

Sebastian Sprenger, Leiter der VfL-Jugend und Schweden-Fahrer, kommentierte: „Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, alle Feldspieler trafen, und einem immer stärker haltenden Joshua Spengler im Tor konnte ein sicherer Auftaktsieg gefeiert werden.“

Kunze-Sieben lässt viele Chancen aus

In der zweiten Partie kassierten die Gladbecker gegen das dänische Team aus Rudersdal eine 9:16-Niederlage. Die Rot-Weißen hatten dabei nach 20 Minuten noch mit 9:7 geführt. In der Folgezeit gelang der Kunze-Sieben jedoch kein einziger Treffer mehr.

„Im zweiten Abschnitt blieb das dänische Tor wie vernagelt, etliche gute Chancen blieben ungenutzt“, fasste Sebastian Sprenger kurz und knapp zusammen.

Weiter geht’s gegen Oberursel und Ystads

In der Tabelle nimmt Rudersdal nach dem ersten Turniertag mit 4:0-Zählern den ersten Rang ein. Es folgen mit jeweils 2:2-Punkten die TSG Oberursel, das schwedische Team aus Ystads und der VfL Gladbeck. Rang fünf mit 0:4-Zählern belegt IK Sävehof.

Der VfL trifft am heutigen Mittwoch um 15.40 Uhr auf Oberursel, ehe um 17.19 Uhr die letzte Gruppenpartie gegen Ystads ansteht. Es ist also noch alles drin für die Mannschaft um Pascal Kunze. Denn die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für die A-Playoff-Runde, die anderen treten in einer B-Runde an.

Team hat an der Eröffnungsfeier teilgenommen

Die C-Jugend des VfL Gladbeck war am zweiten Weihnachtsfeiertag nach mehr als neunstündiger Anreise wohlbehalten in Lund angekommen.

Anschließend hatte das Team, um das sich neben Pascal Kunze noch Paul Sontowski, Sebastian Sprenger und Daniele Vittori kümmern, die Eröffnungsfeier.

Quelle | www.waz.de (Thomas Dieckhoff)