C-Jugend mit Höhen und Tiefen

Die C-Jugendhandballer des VfL erlebten in der zurückliegenden Saison eine regelrechte Berg- und Talfahrt.

Direkt im ersten Spiel bekam man gegen Herbede, dem ungeschlagenen Tabellenersten, eine bittere 32:5-Abfuhr. In den folgenden Spielen rappelte sich das Team von Trainer Martin „Tito“ Söltenfuß langsam wieder auf und fuhr Punkte um Punkte ein. Gegen Mitte der Saison kam der nächste Einbruch. „Es stimmte im Kopf nicht“, bilanziert Söltenfuß. Diese mentale Schwäche blieb bis zum Schluss, dafür steigerte sich das Spielverständnis wieder. So landeten die VfLer am Ende auf dem siebten Rang.

Dennoch zeigte sich Trainer Söltenfuß mit dem Erreichten zufrieden: „Wir konnten immerhin zwei von drei Zielen erreichen, die ich mir vorgenommen habe.“ Die Mannschaft erlernte die 5:1-Deckung kennen und wandte sie konsequent an. Auch in den Bereichen Mannschaftstaktik, das bedeutet das Zusammenspielem der unterschidelichen Positionen, gab es starke Verbesserungen. Nur beim Anwenden von Tempogegenstößen hat die Mannschaft noch Probleme.

In der kommenden Saison muss Trainer Martin Söltenfuß auf eine ganze Reihe von Leistungsträgern verzichten, die in die B-Jugend wechseln. So wird sich auch voraussichtlich der Kader von 14 auf nur noch zehn Akteure verkleinern.

Für den VfL trafen: Heiko Brandes (82/8), Gordon Weinhold (70), Sebastian Praschak (56/1), David Jäger (50), Malte Mährle (37), Karsten Ewertz (19), Lars Niederhausen (13/1), Philipp Koslowski (11), Nuretin Askinatar (10/1), Lennert Heckermann (9), André Marnette (2/2), Jens Sienert und Daniel Kunze (je 1).

Quelle | WAZ