Da könnte was gehen!

Eine spannende Saison steht unserer neuen C/1-Jugend bevor. Die Integration der vier neu hinzu gekommenen Spieler hat reibungslos geklappt, für die Bezirksliga haben wir uns im Kreis Industrie ohne Probleme qualifiziert…

Doch nun wird die Luft dünner, spielen doch nun die besten Mannschaften aus den Kreisen Dortmund, Hellweg und Industrie gegeneinander. Um in dieser Gruppe mitzuhalten oder sogar oben mitzuspielen muss man schon einiges zu bieten haben!

Nun ist die lange Vorbereitungszeit endlich zu Ende. Die Spieler zeigten großen Trainingsfleiß. Sogar in den Sommerferien wurde größtenteils durch trainiert! Bei zweimaligem Mannschaftstraining und einem Fördertraining kommen fast alle Spieler auf drei Trainingseinheiten pro Woche. Darüber hinaus trainieren einige Spieler noch in der B-Jugend mit. Sieben Spieler gehören zur Kreisweisauswahl und gehen einmal monatlich zum Kreisauswahltraining. Außerdem wurden jetzt fünf Spieler nominiert, regelmäßig am Stützpunkttraining des Handballverbandes Westfalen teilzunehmen. Ich denke, dass diese Trainingsintensität im C-Jugendalter ihresgleichen sucht!

Bei Turnieren und in Einzelspielen haben wir uns in den letzten Monaten mit den besten Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen gemessen.
Hier die lange Liste unserer Testspielgegner: MTV Rheinwacht Dinslaken, Jahn Hiesfeld, HSG Düsseldorf (2x), ASV Senden, Tusem Essen, Winfried Huttrop, Sparta Münster, GWD Minden, TB Wülfrath, HTV Sundwig/Westig, TV Aldekerk, VfL Gummersbach.

Bei diesen Spielen haben wir gezeigt, dass wir uns vor keinem Gegner zu fürchten brauchen. Entweder gewannen wir recht deutlich oder die Begegnungen endeten mit einer knappen Niederlage oder einem knappen Sieg.  Wir haben aber auch gesehen, dass Kleinigkeiten gerade diese engen Spiele entscheiden. Ein Ballgewinn mehr, ein gehaltener oder verworfener Siebenmeter oder auch ein einziger Dribbelfehler entscheiden auf diesem hohen Niveau oft über Sieg und Niederlage!

Auch wenn wir in vielen Bereichen bereits recht weit sind, so konnte man aber auch noch deutlich einige Schwächen erkennen. Diese gilt es nun in den nächsten Wochen gezielt anzugehen und auszumerzen. Ich denke, dass wir mit dem 95er Jahrgang überaus positiv in die Zukunft schauen können. Voraussetzungen sind aber, dass die Spieler als Einheit auftreten, nicht „abheben“ und so konzentriert weiter arbeiten, wie bisher. Wir sollten uns auf die kommende Spielzeit freuen!

Unser Team: Björn Heißenberg und Sven Frey (Torhüter), Johannes Göretz, Leon Schellhase, Riccardo Brücken, Henning Schrief, Dennis Lenzen, Tim Brückner, Niklas Behncke, Lars Sporkmann und Florian Weißelstein. Hinzu kommen noch Henry Merten und Nils Brücken aus der C/2-Jugend, die hin und wieder aushelfen werden.

Quelle | Klaus Förster