Das letzte Häuflein der Aufrechten

Gegen Tusem Essen kassierte der älteste Nachwuchs des VfL Gladbeck die achte Niederlage in Folge. Für Trainer Klaus Förster kommt die Schlappe nicht überraschend. Mit seinem arg dezimierten Kader sei in dieser starken Liga derzeit einfach nicht mehr zu holen.

Tusem Essen VfL Gladbeck 38:33 Halbzeit: 15:12.

Wahrlich, im Moment haben die A-Jugendhandballer des VfL Gladbeck in der Regionalliga nur wenig zu lachen. Auch das Spiel bei Tusem Essen ging mit 33:38 verloren. Es war die zwölfte Niederlage in dieser Saison und nun bereits die achte in Folge. Dass die Gladbecker somit mit 5:25 Punkten im Tabellenkeller stehen, überrascht nicht. Ähnlich stehen in der Liga nur die HSG Düsseldorf und der Neusser HV. Und wenn wir schon einmal bei Statistiken sind, und einen Blick auf die Torschützen wirft, dann weiß man auch, warum für den VfL Gladbeck in dieser Spielzeit kaum etwas zu holen ist.

Gerade einmal vier Spieler trugen sich dort mit Torerfolgen ein. Dies sieht auf den ersten Blick nach wenigen Akteuren aus. Und das ist es auch. Aber viel mehr gestandene A-Jugendspieler hat Trainer Klaus Förster nicht mehr in seinen Reihen. Verstärkung kommt meist aus der B- oder der zweiten A-Jugend. Doch adäquater Ersatz ist dies meistens nicht. „So fehlen uns meist einfach die Alternativen“, sagt Förster.

Wenn man kaum Wechselmöglichkeiten hat, dann müssen halt diejenigen auf dem Platz noch eine Schippe Kohlen drauf legen. Doch das kostet Kraft. Und meistens sind jene Spieler gefordert, die tags zuvor bereits in der ersten oder der zweiten Mannschaft der Senioren zum Einsatz kamen.

Da wundert es kaum, dass gestern in Torwart Matthias Zuchowski und Christopher Klasmann lediglich zwei Spieler Normalform zeigten. Sebastian Schmedt zählte Trainer Klaus Förster trotz seiner zehn Treffer nur mit Abstrichen dazu.

So kam es, dass die Gladbecker in Essen nie wirklich eine Chance hatten, das Spiel zu gewinnen. Zwar kämpfte das letzte Häuflein der Aufrechten tapfer, doch zu mehr als einem drei Tore-Rückstand sollte es nicht reichen. „Ich kann meiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machen“, sagte Trainer Klaus Förster.

Die nächste Möglichkeit, die schwarze Serie zu brechen, hat der VfL bereits am Dienstag. Dann ist zum Nachholspiel die SG Solingen (20 Uhr) zu Gast in der Riesener Halle. Doch auch gegen den ambitionierten Tabellendritten dürfte für die Sieben von Trainer Klaus Förster derzeit nicht viel zu holen sein.

VfL Gladbeck: Klasmann (15/6), Schmedt (10), Mollenhauer (5), Schlünder (3).

Quelle | www.derwesten.de (Tim Deffte)