Der einzig richtige Weg

Die Volleyballer des TV Gladbeck wollen ihre Nachwuchsarbeit forcieren und verbessern. Dass sie bei diesem ambitionierten Vorhaben Uwe Wallenhorst, den Trainer der Zweitliga-Frauen, ins Boot geholt haben, ist der einzig richtige Weg. Gerade an der Basis müssen nämlich qualifizierte Übungsleiter ran, Übungsleiter mit einer pädagogischen Ader und profunden Kenntnissen. Und weil Wallenhorst sich natürlich nicht um alle Jugendmannschaften kümmern kann, erscheint der Schritt, zudem interne Trainerfortbildungen anzubieten, zwingend.

Die Handballer des VfL können in der Beziehung den TVG-Volleyballern durchaus als Vorbild dienen. Seit vielen Jahren bilden inzwischen qualifizierte Übungsleiter den Nachwuchs aus, außerdem bieten Spieler der ersten Mannschaft, zumeist Sportstudenten, einmal in der Woche ein Fördertraining in der Riesener-Halle an. Der Erfolg dieser beharrlichen Arbeit lässt sich am aktuellen Aufgebot der Drittliga-Mannschaft der Rot-Weißen ablesen: Sage und schreibe acht Akteuere stammen nämlich aus der eigenen Jugend.

Quelle | WAZ Gladbeck (Thomas Dieckhoff)