Der lachende Dritte

42. Internationales Christi-Himmelfahrt-Turnier in Borken

Mit einem tollen 3. Platz konnte unsere E-Jugend in neuer Besetzung beim diesjährigen Christi-Himmelfahrt-Turnier in Borken überzeugen.

Vorrunde: VfL Gladbeck – TV Brechten II 11:00

Da unser erster Gegener TB Oberhausen nicht angereist war, konnten wir die freie Zeit mit einem internen „Eingewöhnungsspiel“ auf dem Rasenplatz beginnen. So waren wir dann auch entsprechend gut für die erste Vorrundenbegegnung gegen TV Brechten II gewappnet und ließen den jungen Dortmundern von Beginn an keine Chance und auch unsere jüngeren Spieler konnten erste Spielerfahrung sammeln.

Vorrunde: TV Borken I – VfL Gladbeck 04:07

Gegen die Erstvertettung des Gastgebers gab es im zweiten Vorrundenspiel eine wirklich spannende Partie. Bis zum 4:4 wechselte ständig die Führung. Erst mit andauernder Spielzeit stellte sich unsere Abwehr aber immer Besser auf das Borkener Angriffspiel ein, nutzte die entscheidenden Ballgewinne und zog am Ende durch schnelle Konter davon.

Vorrunde: VfL Gladbeck – HSG Amelo 16:00

Im letzten Vorrundenspiel trafen wir auf eine niederländische Mädchenmannschaft. Der Leistungsunterschied wurde mit laufender Spieldauer noch deutlich als gegen TV Brechten und auch hier ließ Niklas, der unseren verletzten Keeper Joshua würdig vertrat, keinen Gegentreffer zu.

Halbfinale: SG Rosengarten-Buchholz – VfL Gladbeck 10:07

Im Halbfinale mussten wir uns nach einem packenden Match gegen den späteren Turniersieger aus der Nähe von Hamburg geschlagen geben, weil wir den körperlich überlegenen Haupttorschützen einfach nicht in den Griff bekamen. Zunächst sah es noch gut für uns aus, doch unsere zwischenzeitige 4:3 Führung wandelten die Hanseaten innerhalb von wenigen Minuten in ein 4:6 und 5:9 um.

Spiel um Platz 3: VfL Gladbeck – SV Schermbeck 11:05

So blieb uns also „nur“ das kleine Finale um den sonnigen Turniertag mit einem weiteren Sieg zu krönen. Uns gelang direkt ein guter Start und legten schnell ein 4:1 vor. Die Schermbecker fanden gegen unser sicheres und variables Angriffsspiel nur selten die richtige Antwort, so dass wir uns bei der abschließenden Siegerehrung über den Pokal zum 3. Platz freuen konnten.

Es spielten: Robin Kirsten (20), Alexander Benz (11), Lukas Konietzka (8), Julien Spengler (4), Gereon Lastring, Nicolas Sontowski (je 3), Philipp Dähmlow, Fynn Hanspach, Linus Konietzka (je 1), Elias Bugiel, Amin Guizani, Rada Jaouadi, Alihan Koraman und Niklas Horstmann im Tor.

Quelle | Sebastian Sprenger