Die dritte Kraft im Kreis kommt aus Gladbeck

Zum dritten Mal in Folge hatten sich die E-Jugendlichen des VfL Gladbeck für die Kreismeisterschafts-Endrunde, die jüngst in der Horst-Schwartz-Halle in Witten ausgetragen wurde, qualifizieren können. Lediglich Gastgeber HSV Herbede und der Gladbecker Liga-Rivale DSC Wanne-Eickel erwiesen sich beim End-Turnier als die stärkere Konkurrenz, am Ende stand für den VfL-Nachwuchs der dritte Platz zu Buche.

Zwei Pleiten zum Auftakt

Gleich zum Auftakt mussten die Gladbecker Rothemden gegen Wanne-Eickel eine Pleite verkraften. Damit setzte sich die Negative-Serie gegen den DSC fort, schon im Ligabetrieb hatte der VfL in zwei Partien zweimal knapp das Nachsehen. 7:11 (2:5) hieß es nach zwei mal zehn Minuten Spielzeit. Der Gegner aus Wanne startete wesentlich selbstbewusster in die Partie als die von Sebastian Sprenger betreuten Gladbecker, die Aufholjagd der Sprenger-Sieben nach dem Seitenwechsel (6:8, später 7:9) kam zu spät.

Keine Chance dagegen hatte der VfL im zweiten Spiel gegen den späteren Titelträger Herbede, das 2:14 (2:6) spricht eine unmissverständliche Sprache. Gegen den PSV Recklinghausen folgte endlich der ersehnte Befreiungsschlag, der die Wende zum Guten einleitete. Mit 12:4 (8:2) fertigte der VfL die durch das erste Ferienwochenende doch arg dezimierten Kreisstädter ab. Mit neuem Selbstbewusstsein im Tank gab Gladbeck auch gegen die JSG OstVest ordentlich Gas, auch wenn der Motor beim 7:6 (2:3)-Erfolg im ersten Durchgang stotterte. Zwar wurde esam Ende noch einmal knapp. Doch die zwischenzeitliche 5:3-Führung ließen sich Sprengers Schützlinge nicht mehr nehmen.

Die Besten zum Schluss

Im letzten Turnierspiel, aus dem der Spielplan ein echtes Endspiel machte, spielten die HSV Herbede und der DSC Wanne-Eickel den Kreismeistertitel unter sich aus. Der Wittener Nachwuchs durfte nach dem 12:10-Sieg die Feierlichkeiten einläuten.

Für den VfL Gladbeck liefen in Witten Amin Guizani (8 Tore), Maximilian Breil (6), Julien Spengler (5), Joana Kegelmann (3), Hannes Große-Wilde, Fynn Hanspach (je 2), Luca Baukholt, Emilie Keller (je 1), Paul Augustin, Tobias Blömer, Rada Jaouadi, Linus Konietzka, Fabian Lastring und Justin Tautz auf.

Quelle | www.derwesten.de