Direkt in die Verbandsliga!

Zwei Wochen nach den Ferien stand (auch) für unsere C-Mädchen die Qualifikation auf Kreisebene an. Im Gegensatz zum Vorjahr fanden keine Einzelspiele statt, sondern ein Turnier: Somit war dieser Tag für uns besonders wichtig, weil davon die Spielklasse für das gesamte kommende Spieljahr abhängt…

Neben dem Ausrichter PSV Recklinghausen trafen wir auf den SV Teutonia Riemke, den TuS Bommern und den HSC Haltern-Sythen. Im Modus Jeder-gegen-Jeden traten wir in vier Spielen à 2×15 Minuten gegen die anderen Mädels an. Schon im Vorfeld war bekannt: Platz 1, 2 und 3 haben einen Verbandsligaplatz sicher. Die ersten beiden Teams spielen außerdem noch um die Plätze in der Oberliga mit.

C-Mädchen/Qualifikation: SV Teutonia Riemke – VfL Gladbeck 24:18 (10:11)

In unserer ersten Begegnung spielten wir gegen den späteren Turniersieger Riemke. Wir starteten gut ins Spiel: So konnten wir die Gegnerinnen mit unserer offensiven Deckungsweise gut unter Druck setzen und einige Bälle abfangen. Dadurch konnten wir über die erste und zweite Welle Torchancen kreieren, während wir im Positionsangriff noch viel zu statisch agierten. Doch die Nervosität machte sich bemerkbar und wir warfen zu viele Bälle ohne Not wieder weg. Trotzdem konnten wir mit einem knappen Vorsprung von einem Tor in die Pause gehen. Riemke stellte sich nun auf unsere Abwehr ein, so dass deren starke Rückraumspielerinnen oft innerhalb von neun Metern zum Wurf kamen oder ihre Kreisspielerin anspielen konnten. Uns gelang es im weiteren Spielverlauf nicht mehr diese Probleme zu beheben. Folgerichtig verlieren wir dieses Spiel verdient, aber mit sechs Toren Unterschied etwas zu hoch.

C-Mädchen/Qualifikation: TuS Bommern – VfL Gladbeck 09:19 (03:08)

Im Spiel Nummer zwei trafen wir auf den TuS Bommern. Nach kurzen Startschwierigkeiten konnten wir dieses Spiel souverän für uns entscheiden. Grundlage hierfür war unsere gut funktionierende Deckung. Immer wieder zwangen wir die Bommerner Mädels zu technischen Fehlern oder ins passive Spiel. Die resultierenden Ballgewinne nutzten wir in erster oder zweiter Welle, aber auch mit guten Einzelaktionen im 1 gegen 1.

C-Mädchen/Qualifikation: VfL Gladbeck – HSC Haltern-Sythen 18:20 (10:13)

Als nächster Gegner warteten die Halteranerinnen auf uns: Diese konnten zuvor schon durch einen Sieg gegen Recklinghausen auf sich aufmerksam machen, unterlagen Riemke jedoch deutlich. Dem entsprechend rechneten wir uns Chancen aus, das Spiel zu gewinnen. Während wir keine großen Schwierigkeiten hatten, uns immer wieder durch schönes Zusammenspiel gegen die gegnerische Abwehr durchzusetzen, scheiterten wir viel zu oft beim Torabschluss. Haltern spielte mit einer körperlich sehr starken Kreisspielerin. Daher wollten wir verhindern, dass diese Pässe von ihren Rückraumspielerinnen erhalten kann. Grundsätzlich wollte uns das auch gelingen. Lediglich bei Freiwürfen konnten wir nicht schnell vor die Gegenspielerin kommen, wodurch diese entweder werfen konnte oder, wenn wir sie doppelten, jemand anderes frei zum Wurf kam. So mussten wir uns am Ende mit einem Unterschied von zwei Toren geschlagen geben.

C-Mädchen/Qualifikation: VfL Gladbeck – PSV Recklinghausen 16:12 (09:07)

Durch die knappe Niederlage gegen Haltern, kam es im letzten Spiel zum Showdown gegen die Hausherrinnen, bei dem es um den entscheidenden dritten Platz ging. Da unsere weibliche B-Jugend ihr Turnier bereits mit einem hervorragenden zweiten Platz beenden konnte, konnten wir uns über deren Unterstützung von der Zuschauertribüne freuen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Mädels für den großartigen Support und herzlichen Glückwunsch zum Weiterkommen!

Gegen die PSV waren wir von der ersten Minute an fokussiert. Dadurch konnten wir unsere beste Leistung des Tages abrufen. In der Deckung halfen wir uns gegenseitig sehr gut aus, wodurch wir viele Bälle gewinnen konnten. Vorne spielten wir unsere Angriffe konsequent aus. Oft konnten wir auf unsere Kreisspielerin Lenia ablegen, die ein aufs andere Mal erfolgreich abschließen konnte. Aber auch alle anderen konnten sich immer wieder gut in Szene setzen. Trotz zwischenzeitlicher 6-Tore-Führung, schaffte es der Gegner in der zweiten Hälfte noch zwei Mal auszugleichen. Wir bewiesen einen kühlen Kopf und zogen wieder davon. Letztendlich gewinnen wir dieses Spiel mit vier Toren und belohnen uns für einen guten Turniertag mit einem Platz in der Verbandsliga.

Alle Mädels haben heute mehr als 100 % gegeben. Die beiden Siege und der daraus resultierende Platz 3 sind das Ergebnis einer herausragenden Teamleistung, zu der alle beigetragen haben. Damit haben wir unser Ziel, das Ticket für die Verbandsliga zu lösen, erreicht und können uns nun auf eine spannende Saison mit vielen Herausforderungen freuen. Von Vorteil war sicherlich, dass wir bereits in der vergangenen Saison fast in genau der Konstellation zusammengespielt haben und dadurch der Teamzusammenhalt sowie das Zusammenspiel schon jetzt sehr gut funktionierten.

Es spielten: Johanna Mengede und Thea Hegemann im Tor, Nova Oberländer, Sophia van Bürk (6/1), Lina Egeling (2), Zoe Biehl (14), Melek Guizani (3), Lenia Mecking (9), Zoe Feulner (11), Sophie Krefft (17/10), Janna Janßen, Annika Lauer (9) und Nane Duddeck.

Quelle | Annika Kirsten