Dümmer-Tagebuch

Für alle, die leider das letzte Wochenende der Sommerferien nicht mit uns am Dümmer See verbringen konnten gibt es hier die bisher streng geheimen Tagebuch-Einträge des Jugendwartes!

Freitag, 27.08.2010 – Anfahrt im Regen

Die Anfahrt zum Dümmer wurde mit viel Regen begleitet. Doch vor Ort sollte es doch viel besser werden.

Unsere kleine Reisegruppe konnten wir auf 2 Zimmer verteilen. Das war vor allem auch der Wunsch der Kinder. Auspacken, Betten machen und anschließend das Gelände erkunden. Besonders der Hafen und die dazu gehörenden Lokalitäten (Pommes, Eis) wurden besonders beachtet. Nach dem Abendessen kam es schon zum ersten Höhepunkt. Das Kickerturnier wurde von dem Doppel Lukas B. und Jannik gewonnen. Niklas und Florian spielten außerhalb der Konkurrenz. Eine weitere Abendveranstaltung wurde nicht gewünscht, weil sich einige Spieler zum Pokern verabredet hatten.

Samstag, 28.08.2010 – Heiter mit viel Sonnenschein

Nach dem Frühstück wurde ein TT-Turnier veranstaltet. Nach spannenden Begegnungen, kam es zum Endspiel zwischen Leon und Lukas W. Leon konnte sich erst in der Verlängerung knapp gegen Lukas W. durchsetzen.

Anschließend ging mit den Ruderbooten hinaus auf den Dümmer. Nach anfänglichen Problemen gelang es den meisten Teilnehmern, halbwegs in eine bestimmte Richtung zu rudern oder sogar das Boot zu drehen. Ganz unerschrockene gingen sogar baden. Hier und da wurde der Wind unterschätz. Ein Boot hatte Probleme in den Hafen zu kommen und musste in Schlepptau genommen werden.

Direkt nach dem Mittagessen war eine Überfahrt mit dem Großsegler geplant. Bei viel Wind und hohen Wellen machte das allen Spielern und Betreuern viel Spaß. Auf der anderen Seite angekommen, wurde der Rückweg zu Fuß angetreten. Das Wandern ist des Müllers Lust……. Wann sind wir da?? Ich habe Durst! Nach viel Sonnenschein türmten sich plötzlich dunkle Wolken auf. Gerade angekommen, gab es einen heftigen Regenguss. Da hatten schon alle Wanderer ein dickes Eis in der Hand und standen im Trockenen. Mit Tretbootfahren, Lagerfeuer und Nachtgang zum See ging der Samstag zu Ende.

Sonntag, 29.08.2010 – 18 Km um den Dümmer

Nach dem Frühstück wurden schon die Zimmer grob gereinigt, dann stand unsere letzte Aufgabe an. Die Fahrradtour um den Dümmer. Nach kurzer Zeit kamen alle gut mit den Räder zurecht. Der Dümmer bot eine abwechslungsreiche Landschaft mit schönen Wegen, meistens direkt am Wasser entlang. Bereits nach 1 Stunden und 45 Minuten hatten alle Teilnehmer die Runde geschafft.

Nach dem Mittagessen gab es noch ein Fotoshooting und kaum saßen wir im Bus, fing es an zu regnen.

Quelle | Peter Janko