Ein Schuss vor den Bug

Die Handball-A-Jugend des VfL Gladbeck hat vor den Wochen der Wahrheit mit den Spitzenspielen gegen den Schalke 04, die SG Schalksmühle-Halver Juniors und gegen den HSC Haltern-Sythen einen mächtigen Schuss vor den Bug bekommen. Die Rothemden unterlagen nämlich beim TuS Hattingen deutlich mit 28:35 (9:17).

In der Landesligatabelle ist die Mannschaft von Trainer Pascal Kunze durch die Niederlage auf den dritten Platz zurückgefallen. Allerdings beträgt der Rückstand der Gladbecker auf den neuen Spitzenreiter Schalke und den Zweitplatzierten Haltern nur einen Punkt.

Die Partie in Hattingen war bereits nach der ersten Halbzeit entschieden. 9:17 hieß es aus Sicht des VfL. „Hattingen hat einen super Ball gespielt“, lobte Kunze den Gegner. Seiner eigenen Mannschaft konnte er indes kein gutes Zeugnis ausstellen: „Wir sind gar nicht ins Spiel gekommen, das war richtig schlecht.“ Nach so einer schwachen Leistung, so Pascal Kunze weiter, müsse niemand mehr auf die Tabelle schielen und sagen, man wolle Erster oder Zweiter werden. „Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel gucken“, sagte der Trainer des ältesten Nachwuchses des VfL.

Weiter geht’s für die Kunze-Sieben nun am Sonntag, 24. Januar, um 17 Uhr. In der Riesener-Halle an der Schützenstraße empfangen die Rot-Weißen Spitzenreiter FC Schalke 04. In der Hinrunde hatte der VfL Gladbeck im Gelsenkirchener Schürenkamp die Knappen mit 34:30 bezwingen können.

Die Landesliga-B-Jugend des VfL Gladbeck feierte dagegen gegen den SV Vorwärts Gronau einen lockeren 31:21 (17:10)-Erfolg. „Wir haben gut gespielt und hatten den Gegner permanent im Griff“, lobte VfL-Trainer Kai Brockmann seine Mannschaft. Der Übungsleiter nutzte die Partie, um allen Akteuren Spielzeit zu geben. „Die Pause“, sagte Brockmann noch einmal, „hat uns gut getan. Das Training läuft jetzt wieder sehr ordentlich, die Jungs nehmen jetzt wieder mehr auf.“

Am Sonntag, 24. Januar, stellt sich die VfL-B-Jugend nun beim Tabellenzweiten TV Emsdetten vor. Das Hinspiel ging mit 24:26 knapp verloren – wie die Gladbecker eigentlich alle Partien gegen die Topteams knapp abgeben mussten. Brockmann: „Wir freuen uns auf diesen Vergleich und hoffen, dass wir auch mal ein Spitzenteam bezwingen können.“

Unentschieden für die C-Jugend

Die C-Jugend des VfL Gladbeck musste ausgerechnet am ersten „richtigen“ Winterwochenende nach Iserlohn reisen. Dort trennte sie sich in der Landesliga von Tabellenführer Lethmather TV 20:20 (10:10).

Mit Letmathe wartete auf den VfL keine unbekannte Mannschaft. Im letzten Duell in der Qualifikationrunde unterlagen die Gladbecker noch mit einem Tor. Letmathe ließ in der vergangenen Zeit mit beachtlichen Resultaten aufhorchen. Sie gewannen das internationale Turnier im schwedischen Lund und setzte sich unter der Woche deutlich mit 36:28 beim FC Schalke 04 durch.

Es wurde wieder ein ganz enges Spiel. In den ersten Spielminuten ließen die Tore noch auf sich warten, die Abwehrreihen und die Torhüter auf beiden Seiten überzeugten. Nach dem 10:10 zur Pause konnte sich auch danach kein Team einen Vorteil erspielen. Zwei Minuten vor Spielende führte der VfL mit einem Tor, aber Letmathe holte auf und ging selbst mit einem Tor in Führung. Die Anzeigetafel zeigte noch dreißig Sekunden. Nach einer beherzten Aktion entschied der Schiedsrichter kurz vor Schluss auf Siebenmeter, den Matti Blißenbach nervenstark und sicher verwandelte und so noch den umjubelten Ausgleich sicherstellte.

Quelle | www.derwesten.de (Thomas Dieckhoff)