Endlich ein zufriedener Trainer

Während die A-Jugend des VfL Gladbeck Licht und Schatten zeigt, ist Kai Brockmann mit seiner B-Jugend nach dem Sieg restlos zufrieden.

A-Jugend/Landesliga: SG Schalksmühle-Halver – VfL Gladbeck 29:31 (13:14)

Zu einem unterm Strich verdienten Erfolg kam der älteste Nachwuchs des VfL im Sauerland. Die Gladbecker mussten ohne ihren Coach Pascal Kunze auskommen, der beim Training der ersten Mannschaft gebraucht wurde. Für ihn sprang Heiko Brandes ein, der Übungsleiter des zweiten Herrenteams. Und der sah in dem Spiel einen seht gut verteidigenden VfL. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit setzten sich die Gäste nach dem Seitenwechsel auf 21:16 und auf 28:22 ab. Am Ende agierten die Rot-Weißen ein wenig zu lässig, so dass Schalksmühle noch einmal verkürzen konnte.

A-Jugend/Landesliga: TV Brechten – VfL Gladbeck 34:26 (18:10)

Einen Tag später boten die Gladbecker in Dortmund dagegen eine miserable Leistung. „Im Angriff fehlte uns die Durchschlagskraft“, sagte Pascal Kunze, „Brechten konnte einen Gegenstoß nach dem anderen laufen.“ Der VfL-Trainer versuchte es nach dem Seitenwechsel mit verschiedenen Deckungssystemen, aber auch mit einer 5:1- und einer 3:3-Abwehr lief es nicht besser. „Der Gegner war galliger“, gab Kunze zu.

B-Jugend/Landesliga: VfL Gladbeck – TV Verl 30:21 (15:07)

Kai Brockmann ist ein Trainer, der eigentlich nie mit den Vorstellungen seiner Mannschaft 100-prozentig zufrieden ist. Nach der Partie gegen Verl sagte der VfL-Coach aber: „Dieses Mal habe ich wirklich nichts zu meckern, das war die beste Saisonleistung meiner Mannschaft.“ Alle Spieler, auch die, die zuletzt nur wenig eingesetzt wurden, hätten gut gespielt, so Brockmann weiter. Besonders gut gefiel ihm die Art und Weise, wie sein Team in der Defensive zu Werke ging. Die aggressive 6:0-Deckung habe gegen Verl klasse gearbeitet. „Besser kann man das gar nicht spielen“, so Brockmann. Und weiter: „Diesen Gegner muss man erst einmal bei 21 Gegentoren halten.“

Dabei mussten die Gladbecker lange Zeit ohne Stammspieler Fynn Blißenbach auskommen, der mit Leistenproblemen ausschied. „Wir konnten selbst diesen Ausfall ohne Probleme kompensieren“, sagte Brockmann, dessen Team auch im Angriff variabel und geduldig spielte und mit der 3:2:1-Deckung der Verler gut zurechtkam. Brockmann: „Ich bin zufrieden, und das kommt selten vor.“

VfL: Bornemann, Groß, D. Poursafar (Tor), M. Poursafar (9), Blißenbach (4/1), Kryzun (1), Alkemper (5), Keller (2), Diergardt (3/1), Wieck, Allkämper, Tossun (6).

Die C-Jugendhandballer des VfL Gladbeck hatten am Wochenende spielfrei. Der Tabellendritte empfängt am kommenden Sonntag (6. März) den Landesliga-Spitzenreiter Letmather SV zum Duell in die Riesener Sporthalle. Anwurf ist um 13.45 Uhr.

Quelle: www.derwesten.de (Thomas Dieckhoff)