Gäste schenken dem VfL noch einen Punkt

Förster-Team holt Sieben-Tore-Rückstand auf

Zehn Minuten vor dem Abpfiff hätte keiner mehr mit einem Erfolg der B-Jugendhandballer des VfL Gladbeck gerechnet – am Ende gab es ein Remis.

B-Jugend/Bezirksliga: VfL Gladbeck – HSG Materloh/Westrich 22:22 (7:12)

Von Anfang an standen die Chancen schlecht für die VfLer: In der Deckung zu passiv, und im Angriff klappte auch nichts. Ideenlos versuchte die Offensive immer wieder mit dem gleichen Spielzug das Gästebollwerk zu knacken. Doch Timo Marcinowski wurde von seinem Gegenüber gut unter Kontrolle gehalten. Hinzu kam noch Wurfpech. In Reihe knallte das Leder ans Gebälk oder der gute Gästekeeper hielt.

So liefen die VfLer von Anfang an einem Rückstand hinterher. Diesen bauten die Gäste nach Belieben aus. Zur Pause stand es 7:12.

Auch nach dem Wechsel änderte sich nicht viel. Ganz im Gegenteil: Nach einer Viertelstunde in der zweiten Hälfte betrug der Rückstand bereits sieben Treffer.

Niemand der Zuschauer zweifelte mehr an einem klaren Erfolg der Gäste. Erst recht nicht, als auch noch Tim Deffte, der einzige Torwart der VfL-B-Jugend eine dumme Zwei-Minuten-Zeitstrafe erhielt.

So musste mit Marcus Wachtmeister ein eigentlicher Feldspieler zwischen die Pfosten. Auch die Dortmunder dachten wohl schon an sichere zwei Punkte. Anders ist es wohl nicht zu erklären, warum das Gästeteam mehrere Gänge zurückschaltete und ihrerseits beste Chancen fahrlässig vergab.

So gelang den Gladbeckern doch noch die völlig unerwartete Wende. Tor um Tor schmolz der Vorsprung. Den Gästen fiel in dieser Phase nichts besseres ein, als den Vorsprung über die Zeit zu retten.

Dies sollte sich rächen: Eine Minute vor der Schlusssierene stand es Unentschieden. Die Dortmunder im erneuten Ballbesitz vergaben ihre letzte Chance auf einen Sieg. Doch auch Marcel Nichulski verlor acht Sekunden vor Schluss die Nerven und warf unnötig aufs Tor. So blieb es beim schmeichelhaften Unentschieden für die Gladbecker. Fazit des Trainers Klaus Förster: „Ich weiß selbst nicht, womit wir diesen Punkt verdient haben!“

Es trafen: Timo Marcinowski (8/1), Lars Heymann (5), Marcel Nichulski (3), Benedikt Kubiaczyk, David Moraczewski (je 2), Ingo Rogal und Gordon Weinhold.

Quelle | WAZ Gladbeck