Gipfeltreffen erwartet

In der auf Freitagabend vorgezogenen Partie haben wir uns zu Beginn sehr schwer getan. Immer wieder sind wir am gut aufgelegten Torwart der Bielfelder gescheitert.

A-Jugend/Oberliga: JSG Bielefeld-Süd – VfL Gladbeck 31:36 (19:18)

Wir kämpften auch von Beginn an, allerdings agierten wir auch in der Deckung oft unglücklich. Da wir in dieser Phase auch noch ein schlechtes Rückzugsverhalten hatten, lagen wir schnell – zwischenzeitlich sogar mit sechs Toren (18:12) – zurück. Allerdings haben wir nach einer Auszeit unser Angriffs- und Rückzugsverhalten geändert, so dass wir bis zur Halbzeit auf 19:18 verkürzen konnten.

Ein weiterer Erfolgsfaktor war, dass unsere Abwehr nicht mehr so offensiv agierte und wir weniger auf den Ball spekuliert haben, somit zwangen wir unseren Gegner zum Zeitspiel, da Ihre Möglichkeiten aus dem Rückraum bescheiden waren.

Die zweite Halbzeit war sehr ausgeglichen bis zum 29:29, danach konnten wir uns mit vier Toren in Folge vorentscheidend absetzen. Stefan Kupries, der eigentlich verletzt pausieren sollte, wurde in der zweiten Halbzeit doch noch eingewechselt und war durch einen Gegenstoß, der eine rote Karte für Bielefeld zur Folge hatte, und cleverem Deckungsspiel einer der
entscheidenden Faktoren für den Erfolg.

Aus dem Spiel kann man mitnehmen, dass wir in der entscheidenden Phase voll da waren und in der Lage waren ein nicht optimales Spiel doch noch für uns erfolgreich zu gestalten. Ich denke, dass diese Mannschaft so ein Spiel in der B-Jugend noch verloren hätte! Deshalb ist es positiv zu sehen, dass die Mannschaft gekämpft hat und den Rückstand noch gedreht hat.

Durch diesen Sieg, haben wir uns ein “richtiges“ Spitzenspiel erarbeitet, denn nach der dreiwöchigen Pause treffen wir nun auf die einzige weitere Mannschaft der Liga, die ebenfalls noch keinen Punktverlust hinnehmen musst: TV Emsdetten…

Quelle | Kai Brockmann