Glänzende Auftritte des VfL

Die B-Junioren des VfL Gladbeck überraschten mit ihrem Sieg in der Landesliga beim TV Emsdetten. Mit 30:24 (17:15) setzte sich die Mannschaft um Trainer Kai Brockmann auswärts durch. „Bisher haben wir die Begegnungen gegen die Spitzenteams verloren, das war jetzt das erste Mal, dass wir uns gegen eines der Topteams durchsetzen konnten, und das mit sechs Toren Vorsprung“, so Brockmann hochzufrieden.

Nach der knappen zwei Tore-Führung zur Pause war die bärenstarke Leistung von Torhüter Lukas Bornemann mitentscheidend für den Gladbecker Erfolg: „Außerdem hat die Deckung gut gearbeitet“, so Kai Brockmann. In der 56. Minute kamen die Emsdettener noch einmal bis auf zwei Treffer heran, aber die Gäste aus Gladbeck konnten wieder entscheidend davonziehen. Aus einer geschlossen starken Mannschaft ragte im Angriff Maurice Poursafar heraus. Er erzielte seine vier Treffer jeweils zum richtigen Zeitpunkt, um die Emsdettener auf Distanz zu halten. Fynn Blißenbach glänzte außerdem mit zehn Treffern.

Die C-Junioren des VfL Gladbeck machten sich am frühen Sonntagmorgen auf den Weg nach Soest. Dort erwartete die Gladbecker der Nachwuchs des Drittligisten. Den Heimweg traten die Gladbecker nach einer starken Leistung mit einem 22:19 (11:9)-Sieg an.

VfL körperlich unterlegen

Soest stellte eine Mannschaft, die dem VfL-Team auf allen Positionen körperlich überlegen war und durchgängig aus Spielern des Altjahrgangs bestand. Von Beginn an gelang es der Gladbecker Abwehr, den Angriff aus Soest unter Druck zu setzten, so dass der Gegner immer wieder Fehler machte oder Würfe aus schlechten Positionen nehmen musste. Im Angriff spielten die Gladbecker dagegen ihre Schnelligkeit aus. So öffneten sich immer wieder Räume, die dann zu Toren führten.

Auch nach der Pause unterliefen den Gastgebern immer wieder leichte Fehler, die der VfL sofort nutzte. „Das war heute ein toller Auftritt unserer jungen Mannschaft, die sich zu keinem Zeitpunkt den Schneid abknöpfen ließ. Kampfgeist und Moral war heute der Schlüssel zum Erfolg“, sagte Trainer Martin Blißenbach.

Quelle | www.derwesten.de (Stephan Falk)