Grandioser Zweiter

Beim Kleinfeldturnier des TV Biefang konnte unsere C-Jugend einen grandiosen Zweiten Platz erspielen. Die einzige Niederlage des Tages mussten wir im Finale, im Siebenmeter werfen, hinnehmen.

Das Wetter spielte mit und die mitgereisten Eltern konnten eine stark auftrumpfende Mannschaft sehen. Unser erstes Spiel in der eindeutig stärkeren Gruppe des Turniers startete gegen den Pulheimer SC.

Vorrunde: VFL Gladbeck – Pulheimer SC 9 : 1

Mit einer starken Deckungsarbeit und gut heraus gespielten Chancen, konnten die Pulheimer uns nichts entgegen setzen.

Vorrunde: VFL Gladbeck – Halten-Sythen 11 : 3

Im zweiten Spiel konnten wir uns für die Bezirksliga-Qualifikations-Niederlage gegen Haltern-Sythen, welche wir mit einem Tor verloren hatten, revanchieren. Wir setzten unseren Torreigen fort und ließen den Halternern nicht den Hauch einer Chance. Jeder Fehler der Gegner wurde mit einem Konter und dessen sicheren Abschluss bestraft.

Vorrunde: SG Solingen BHC II – VFL Gladbeck 10 : 10

In diesem Spiel mussten wir den einzigen Punkt der Vorrunde lassen. Die Gäste führten von der ersten Minute an und es gab einen offenen Schlagabtausch. Wir fanden kein probates Mittel gegen die über ein großes Repertoire an Spielzügen verfügenden Gäste. Kurz vor Ende des Spiel konnten wir mit schnellen Konterleistungen und einer stabileren Abwehr das Spiel zu unseren Gunsten drehen, doch die Gäste glichen in den letzten Sekunden noch zum 10 : 10 aus.

Vorrunde: VFL Gladbeck – DJK Adler Bottrop 14 : 3

In diesem Spiel konnten wir, wie in den ersten beiden Spielen, schnell von Abwehr auf Angriff umstellen, und Adler Bottrop musste sich schon nach fünf Minuten geschlagen geben.

Vorrunde: Union Halle 92 – VFL Gladbeck 8 : 9

Hier trafen wir auf eine Mannschaft, die erst in der zweiten Hälfte des Turniers wach geworden ist, und das ausgerechnet gegen uns. Wir hatten so unsere Schwierigkeiten uns gegen diese Mannschaft durchzusetzen, gaben die Führung sogar kurz vor Ende nochmal ab. Wir erkämpften uns jeden Ball und konnten zum glücklichen Ende mit einem Tor das Spiel für uns entscheiden.

Vorrunde: GSG Duisburg – VFL Gladbeck 1 : 12

In diesem Spiel konnte unser kompletter Jungjahrgang zeigen, was er drauf hat. Und das tat er auch. Sie fingen fast jeden Angriff ab, konterten und bestraften jeden Fehler der Duisburger.

Halbfinale : VFL Gladbeck – Hamborn 07 12 : 2

Dieses Spiel wird wohl einigen unserer Spieler in Form von blauen Flecken in Erinnerung bleiben.

Die Hamborner, die in ihrer Gruppe als zweiter durchgekommen sind, konnten sich unserer Überlegenheit nur mit groben Fouls erwehren, die allerdings nicht so geahndet wurden, wie es hätte sein sollen.

Doch wir behielten einen kühlen Kopf und siegten souverän.

Finale: TV Walsum Aldenrade – VFL Gladbeck 11 : 10 n. Siebenmeter

Spannender kann ein Finale nicht sein. Wir liefen von Anfang an einem Rückstand hinterher, zeitweise sogar drei Tore. Es war schwierig, die mit schnellem Kreuzen agierenden Aldenrader unter Kontrolle zu bekommen. Es fielen viele Tore über die Kreisläufer der Gäste, die sich gerne mit einem zweiten Kreisläufer aus dem Rückraum absetzten. Doch wir erkannten die Lage, konnten uns umstellen und mit schnellen Kontern die drohende Niederlage in der regulären Spielzeit abwenden. In dem darauf folgenden Siebenmeterwerfen mussten wir uns dann dem Verbandsligisten des Kreises Niederrhein geschlagen geben.

Alles in allem verspricht diese super Leistung und das Engagement unserer 13 Spieler eine spannende Saison 2012/13. Wir bekamen auch Anerkennung der Trainer anderer Mannschaften, die uns von anderen Zusammentreffen kennen.

Quelle | Lars Keller