Grenzen aufgezeigt

Für unsere beiden E-Jugend-Teams standen am letzten Oktober-Sonntagnachmittag Begegnungen mit bis dato ungeschlagenen Gegnern auf dem Spielplan. Während das rote Team im Heimspiel gegen Scherlebeck einen deutlichen Sieg feiern konnte, wurden unserem orangenen Team beim Spitzenreiter aus der Kreisstadt deutlich die Grenzen aufgezeigt…

E-Jugend/Kreisklasse: VfL Gladbeck I – Westfalia Scherlebeck 21:08 (13:05)

Die Gäste aus Scherlebeck waren wie wir mit 6:0 Punkten in die Saison gestartet. Vor allem der 13:8 Erfolg gegen den letzt- und vorletztjährigen Kreismeister HSG Schalke 04/96 ließ uns aufhorchen. Und spätesten nach der 0:1 Führung der Gäste – bis dato der erste Rückstand für unser rotes Team in dieser Saison – wusste auch der Letzte, dass heute nur eine konzentrierte Leistung zum Erfolg führen wird.

Sofort legte das Team den Schalter um, konzentrierte sich absofort bei der Umsetzung der Manndeckung und nutzte nahezu jeden Ballgewinn mit schnellem Konterspiel und einem guten Auge für den freien Mitspieler zu einem Treffer nach dem anderen. Der Rückstand wurde promt in eine 5:1-, 7:2- und 10:3-Führung umgewandelt, ehe den Gästen die nächsten Treffern gelangen.

Nicht nur der 8-Tore-Vorsprung zum Seitenwechsel sondern vor allem die Art, wie unser Team dem bis dato so erfolgreichen Gegner seine Grenzen aufzeigte und fast nach Belieben auf dem Spielfeld beherschte, war äußererst beeindruckend. Leider ließ mit fortlaufender Spieldauer in der zweiten Halbzeit die Konzentration etwas nach und etliche gute Torchancen wurden nicht genutzt. Doch auch den Gästen steckte das hohe Tempo der ersten Halbzeit merklich in den Knochen, so dass eine große Aufholjad nicht mehr zu befürchten war.

Nach diesem Heimsieg stehen wir zusammen mit dem VfL Hüls mit 8:0 Punkten ungeschlagen an der Tabellenspitze. Doch auch im nächsten Auswärtsspiel bei der HSG Schalke 04/96 müssen wir eine konzentrierte Leistung abrufen, um auch in der Schürenkamphalle bestehen zu können. Denn für die Gastgeber könnte eine weitere Niederlage bereits das Aus in Sachen „Kreismeisterschafts-Endrunde“ bedeuten!

Es spielten: Robin Kirsten (10), Alexander Benz, Lukas Konietzka (je 4), Gereon Lastring, Nicolas Sontowski, Julien Spengler (je 1), Philipp Dähmlow, Hannes Große-Wilde, Fynn Hanspach, Linus Konietzka, Fabian Lastring, Leroy Polan und Joshua Spengler im Tor.

E-Jugend/Kreisklasse: HSC Eintracht Recklinghausen – VfL Gladbeck II 26:02 (14:01)

Beim ungeschlagenen Tabellenführer aus der Kreisstadt gab es für unser orangenes Team nur wenig zu bestellen. Immerhin blieben wir die ersten zwei Minuten noch ohne Gegentreffer, doch dann folgte eine Torflut der Recklinghäuser. Erst nach dem wir schon ein dutzend Tore kassiert hatten (fast alle nach Tempogegenstößen, die aus Fehlpässen unweit der Mittellinie resultierten) gelang Niklas unser erster vielumjubelter Treffer.

Zumindest spielerisch zeigten wir uns im zweiten Durchgang etwas verbessert. Endlich wurde auch versucht mit Pässen in den „freien Raum“ hinter die HSC-Abwehrreihen zu gelangen. Alexander, der in der ersten Hälfte noch das Tor gehütet hatte, traf direkt nach dem Seitenwechsel als Kreisläufer zum 15:2. Ansonsten waren wir an diesem Sonntagabend noch zu sehr mit „uns“ beschäftigt, als dass wir den Tabellenführer hätten weiter ärgern können.

Zumindest hatte uns dieses ungleiche Duell aufgezeigt, was wir in den nächsten Trainingseinheiten verstärkt üben müssen: Freilaufen, Anspiele die zu Torchancen führen und mehr Sicherheit beim Torwurf… Dann sollte es beim nächsten Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht HSC Haltern-Sythen I auch wieder besser für uns laufen!

Es spielten: Niklas Horstmann, Alexander Kraus (je 1), Thilo Altenhölscher, Maximilian Breil, Amin Guizani, Rada Jaouadi, Joana Kegelmann, Alihan Koraman, Tom Semnet, Jennifer Stiles und Niclas Weist.

Quelle | Sebastian Sprenger