Handball-Nachwuchs in den höchsten Klassen

VfL-Jugend überstand Qualifikation locker

Der Jugendhandball in Gladbeck bleibt weiterhin erstklassig: Auch in der nächsten Saison spielen die A- und B-Jugendlichen des VfL in den jeweils höchsten Spielklassen.

Mit der erneuten Qualifikation spielt der VfL nun schon im dritten Jahr in Folge in der Oberliga. Doch rechte Freude wollte nicht aufkommen: Zu schwach war die Leistung beim letzten Qualifikationsrundenspiel in Bochum, wo man nicht über ein Remis hinauskam.

Dabei zeigten die Jugendhandballer in den Spielen zuvor wirklich bravouröse Leistungen. So wurde beispielsweise Erzrivale und Aufstiegskonkurrent Teutonia Riemke in Bochum mit 21:17 besiegt. Auch gegen Hattingen und Welper wurde gewonnen.

Das größte Kapital der Mannschaftt besteht ohne Zweifel in der ungebrochenen Moral. Es werden neben den zwei Mannschafts- weitere Fördertrainingszeiten angeboten. So trainiert ein Großteil viermal in der Woche, einige sogar fünfmal. Auch außerhalb der Halle trifft man sich zu Geburtstagsfeiern oder um sich die kommenden EM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft anzuschauen.

Zum Kader, der von Frank Hermann betreut wird, zählen: Jaron Buchheim, Sven Deffte, Stefan Freundlieb, Marcel Komossa, Maik Lawitsch, Georg Rupieper, Frank Schumann, Sebastian Sprenger und Mustafa Zaghdoud. Außerdem wurden mehrere B-Jugendliche eingesetzt, die sich zu mehr als nur „Ersatz“ entwickelten.

B-Jugend blieb ohne Niederlage

Auch die B-Jugendlichen treten weiterhin in der höchsten Jugendspielklasse an. Mit einer eindrucksvollen Serie erreicht man sogar ungeschlagen – ein Novum im „Bezirk Industrie“ – die Qualifikation zur Bezirksliga.

Einen großen Anteil am Erfolg der Gladbecker ist den Gelsenkirchener Neuzugängen anzurechnen. Timo Marcinowski erzielte alleine 30 der insgesamt 102 Treffer.

Aber auch die Deckung mit einem überragenden Tim Deffte im Tor stand äußerst sicher: Im Höchstfall kassierte man 18 Tore.

Zum Kader, der von Klaus Förster und Heiko Rutkowski betreut wird, zählen: David Annas, Patrick von Borczykowski, Torsten Buch, Tim Deffte, Lars Heymann, Daniel Koslowski, Benedikt Kubiaczyk, Tom Lux, Timo Marcinowski, Tobias Niehues, Marcus Wachtmeister, Ulrich vorm Walde und Bastian Wille.

In der neuen Saison rechnet man sich mit beiden Mannschaften gute Chancen aus.

Quelle | WAZ Gladbeck