Hase und Igel

Ausgerechnet im letzten Spiel des Jahres brachte der DSC Wanne-Eickel unserer E/1-Jugend die einzige Niederlage in einem Meisterschaftsspiel im gesamten Jahr 2013…

E-Jugend/Kreisklasse: VfL Gladbeck I – DSC Wanne-Eickel 16:18 (8:8)

Nachdem sich neben Max und Luis am Sonntag auch noch kurzfristig Lars und Fynn erkrankt abmeldeten, gingen wir zu zehnt ins Spitzenspiel gegen den Tabellendritten. Schnell wurde klar, wie heiß die Gäste, die zuvor lediglich beim TV Gladbeck eine Niederlage kassiert hatten, auf diese Begegnung waren: Mit schnellen Kontern und guten Abschlüssen gerade auch von den Außenpositionen wurden unsere Spieler in der Abwehr eiskalt überrascht, so dass wir von Beginn an immer einem Rückstand hinter herliefen.

Zwar gelang uns zunächst noch relativ schnell der 1:1 und 2:2 ausgleich, dann sah es aber fast aus, wie beim „legendären Rennen zwischen dem Hasen und dem Igel“: Was wir auch taten, die Gäste waren immer einen Schritt schneller und bauten folglich ihren Vorspung bis auf 5:8 aus nachdem wir schon mit viel Kampfgeist das zwischenzeitige 5:5 erzielen konnten. Doch einer erneuten Auszeit und einige Umstellungen ließen uns mit drei Treffern in Folge mit dem Ausgleich zum 8:8 die Seiten wechseln.

Der mittlerweile schon routinemäßige Torwartwechsel in der Halbzeitpause hatte in den vergangenen Spielen für die zweite Halbzeit immer wieder für einen neuen Impuls gesorgt… Doch auch dies brachte in diesem Spiel nicht die erhoffte Wende; der Spielverlauf glich bis kurz vor Schluss der ersten Halbzeit. Zwischenzeitliche kleinere Rückstände wurden von uns postwendend wieder ausgeglichen bis die Gäste beim Stande von 11:14 wieder mit drei Toren in Front lagen. Es folgte wiederum eine große Aufholjagd unsererseits, so dass es etwa 3 Minuten vor Schluss tatsächlich wieder 16:16 ausgeglichen stand. Doch uns blieb es in diesem Spiel einfach versagt, in Führung zu gehen und so mussten wir bis zur Schlusssirene zwei weitere Gegentreffer hinnehmen.

Doch wie sagte schon Otto Rehagel: “ So ist das halt im Leben – Mal verliert man und mal gewinnen die anderen!“ Heute kam für uns tatsächlich beides zusammen! Mit dieser Niederlage ist die Lage an der Tabellenspitze pünktlich zur Winterpause hochspannend, denn das Spitzentrio TV Gladbeck, DSC Wanne-Eickel und unser Team haben jeweils 18:2 Punkte. Der Start ins Jahr 2014 verspricht also Hochspannung im Spiel um die beiden begehrten Plätze zur Teilnahme an der Kreismeisterschafts-Endrunde am Saisonende… und wir sind nun nicht mehr die „Gejagten“ sondern „Jäger“!

Es spielten: Amin Guizani (5), Julien Spengler (4), Maximilian Breil, Hannes Große-Wilde (je 3), Luca Baukholt (1), Paul Augustin, Tobias Blömer, Linus Konietzka, Fabian Lastring und Justin Tautz.

Quelle | Sebastian Sprenger