Hegemann will Schüler für den Handball gewinnen

Für Michael Hegemann hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Seit August absolviert der Gladbecker Handball-Profi, der seit Saisonbeginn für Tusem Essen in der Zweiten Liga spielt, ein Referendariat an einer Grundschule in Altenessen.

Einen Karriereplan, sagt Michael Hegemann, dessen Karriere einst in der Jugend des VfL Gladbeck begann, habe er nie gehabt. „Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von langfristigen Plänen“, so der 37-jährige Profi, der seit Saisonbeginn für Tusem Essen in der Zweiten Handball-Bundesliga aktiv ist. Für eine Saison hat Hegemann in Essen unterschrieben? Ob’s ihn danach wohl wieder zu seinem Heimatverein zieht?

Hegemann: „Ich bin der Meinung, dass es im Sport so viele Unwägbarkeiten gibt, die eine lange Planung unmöglich machen.“ Aktuell wolle er einfach eine gute Saison spielen und sein Referendariat – seit August arbeitet er an einer Grundschule in Altenessen – absolvieren. „Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mir dann Gedanken machen wie es weitergehen soll“, sagt der ehemalige Nationalspieler in einem Interview, das jetzt auf der Homepage von Tusem Essen veröffentlicht worden ist.

Für einen Wechsel vom Bergischen HC zum Tusem hat sich Michael Hegemann entschieden, weil er an der Margarethenhöhe Leistungssport und seine Ausbildung zum Lehrer anders als Vereinen in der Eliteliga miteinander verbinden kann. Eine unbekannte Situation für den Rückraumspieler, der von einer „neuen Herausforderung“ spricht. „Ich bin nun mal in einem Alter“, so Hegemann, „wo das Karriereende näher kommt und man sich auf die Zeit danach vorbereiten sollte. Ganz ohne Handball möchte ich aber noch nicht sein, deshalb bin ich dem Tusem sehr dankbar, beides miteinander verknüpfen zu dürfen.“

Als Handballer hat Michael Hegemann alles erlebt. Er gehörte zum Kader der Mannschaft, die 2007 Weltmeister wurde und er spielte für den VfL Gummersbach, den TBV Lemgo, GWD Minden, die HSG Düsseldorf und den Bergischen HC in der „stärksten Liga der Welt“. Geplant – siehe oben – war das so alles natürlich nicht. Als Junge nämlich spielte Hegemann zunächst einmal knapp eineinhalb Jahre Fußball. Zwölf war er damals – und fand irgendwann keinen Gefallen mehr am Kicken. Ein Schulfreund nahm ihn mit zum Handball und zum VfL Gladbeck. Dort entdeckte er die Leidenschaft für „seinen“ Sport.

Die er künftig auch Schülern vermitteln will, wie er in dem Interview betont. „Ich hoffe natürlich sehr, dass ich einige Kinder für den Handball begeistern kann“, sagt Hegemann. Ihm sei es aber noch wichtiger, viele Kinder, unabhängig von der Sportart, für Sport zu begeistern. Der Ex-Vfler: „Sport im Allgemeinen bietet einen großen Raum, um Erfahrungen für das spätere Leben sammeln zu können. Kinder können Dinge ausprobieren und erfahren unmittelbar die Konsequenzen ihres Verhaltens.“ Dies sei eine gute Schule für das spätere Leben.

Quelle | www.derwesten.de (Thomas Dieckhoff)