Hochmotiviert in die Verbandsliga!

Unsere C/1-Mädels empfingen zum ersten Verbandsligaspiel die Spielgemeinschaft Brechten/Lünen. Nach einer (aufgrund der frühen Qualifikation) sehr langen Vorbereitung, waren wir hochmotiviert die ersten beiden Punkte direkt bei uns in Gladbeck zu behalten…

C-Mädchen/Verbandsliga: VfL Gladbeck I – JSG Brechten/Lünen 39:18 (20:08)

Zunächst dauerte es zwar ein paar Minuten bis wir ins Spiel fanden, konnten uns dann aber doch deutlich absetzen. Daran änderte auch eine Auszeit der Gäste oder die Halbzeitpause nichts… Besonders gut funktionierten wieder unsere Einläufer von den Außenpositionen. Außerdem gelangen Melek ein paar schöne Sperren, die unsere Rückraumspielerinnen wunderbar nutzen konnten. Wenn wir den Ball öfter in der Bewegung annehmen und den Parallelstoß nicht so oft abbrechen, können wir noch mehr Torgelegenheiten herausspielen. Unsere Deckung machte ihren Job besser als in den vorangegangenen Testspielen. Durch gut abgestimmtes Aushelfen und geschicktes Einrücken konnten wir einige Bälle gewinnen. Des Weiteren war die Absprache zwischen Halb und Außen besser geregelt. Die Gegnerinnen hatten zwei Aktivposten, die sich vor allem auf der Rückraum Linken Position aufhielten. Hier wusste vor allem Sophia zu überzeugen. Wir müssen allerdings besonders nach Freiwürfen früher auf unsere Gegnerinnen heraustreten und diese bei Pässen von Außen mehr unter Druck setzen, damit diese nicht ungehindert Tempo aufnehmen können.

Insgesamt ist das ein gelungener Start in unsere Verbandsligasaison: Besonders erfreulich war es, dass sich alle Feldspielerinnen mit Toren belohnen konnten! Thea im Tor war über 50 Minuten ein sicherer Rückhalt und konnte zum Ende sogar noch den einzigen Siebenmeter der Gegnerinnen parieren. Während wir nur zwei Auswechselspielerinnen auf der Bank hatten, fast alle Mädels an diesem Tag zwei Spiele machen mussten und trotzdem noch alle Gas geben konnten, merkte man bei einigen gegnerischen Spielerinnen die Kräfte schon recht früh schwinden. Trainingsfleiß zahlt sich also aus… Weiter so, Mädels!

Es spielten: Thea Hegemann im Tor, Zoe Biehl (4), Lina Egeling (4), Zoe Feulner (6), Isabell Golik (2), Melek Guizani (3), Sophie Krefft (6/1), Annika Lauer (6) und Sophia van Bürk (8).

Quelle | Annika Kirsten