Landesliga-Teams des VfL Gladbeck zum Auftakt erfolgreich

Die Handball-A- und B-Jugend des VfL Gladbeck waren zum Saisonauftakt in ihren Landesligen jeweils erfolgreich.

Die Handball-A- und B-Jugend des VfL Gladbeck sind erfolgreich in die Saison gestartet. Die C-Jugend der Rot-Weißen kassierte in der Oberliga-Vorrunde dagegen in Menden eine deutliche Niederlage.

A-Jugend/Landesliga: ASC 09 Dortmund – VfL Gladbeck I 23:29 (12:12)

„Das war ein typisches erstes Saisonspiel“, sagte VfL-Trainer Pascal Kunze. Er sah in den ersten 45 Minuten eine Gladbecker Mannschaft, die sich viele einfache Fehler leistete, etliche gute Chancen vergab und deren Abwehr nicht richtig funktionierte. Die Gastgeber lagen eine Viertelstunde vor Schluss folgerichtig mit 20:18 in Führung. Danach besannen sich die Rot-Weißen aber ihrer Qualitäten und drehten die Partie noch deutlich. „Mit den letzten 15 Minuten, die wir mit 11:3 gewonnen haben, war ich sehr zufrieden“, so Kunze, der seiner Mannschaft attestierte, reifer geworden zu sein. „In der vergangenen Saison hätten wir so ein Spiel bestenfalls knapp gewonnen und vielleicht sogar verloren“, so der Trainer der Gladbecker.

VfL Gladbeck: Kubitza, Sieg (Tor) – Schölich (9), Brockmann (7), Bajorat (5), Scherz (3), Neumann (3), Kalhöfer (1), Hebenstreit (1), Schröter.

B-Jugend/Landesliga: VfL Gladbeck I – SC DJK Everswinkel 39:26 (16:12)

„Wir waren die bessere Mannschaft und haben auch in der Höhe verdient gewonnen“, fasste VfL-Trainer Kai Brockmann die 50 Minuten gegen Everswinkel kurz und knapp zusammen. In der extrem warmen Riesener-Halle starteten die Gastgeber gut, so dass der Vorsprung relativ schnell sechs Tore betrug. In der Folge stellten die Gladbecker jedoch die Abwehrarbeit ein und kassierten daher viele einfache Treffer.

Nach dem Seitenwechsel spielte die Brockmann-Sieben wieder konsequenter. „Wir haben“, so der Trainer, „keine Glanzleistung geboten, aber dennoch souverän gewonnen.“

Am nächsten Sonntag wartet auf den VfL eine ungleich schwerere Aufgabe – die Rot-Weißen stellen sich dann nämlich bei der JSG HLZ Ahlen vor. Der Nachwuchs aus dem Handball-Leistungszentrum gewann am ersten Spieltag beim HSC Haltern-Sythen mit 29:19.

C-Jugend/Oberliga-Vorrunde: JSG Menden Sauerland „Wölfe“ – VfL Gladbeck 34:15 (18:8)

Schnell zeichnete sich ab, dass die Gastgeber eine Nummer zu groß für den VfL waren. Die JSG führte schon mit 7:1, bevor die Mannschaft von Trainer Martin Blißenbach allmählich ins Spiel kam. „Trotzdem“, so der Übungsleiter der Gladbecker, „war zur Pause das Spiel entschieden.“ Ungeachtet dessen zeigte seine Mannschaft Moral und ließ die Köpfe zu keinem Zeitpunkt hängen. Blißenbach: „Heute haben wir gesehen, dass wir mit unserer jungen Mannschaft noch einiges erarbeiten müssen, um im Konzert der Großen bestehen zu können.“

VfL Gladbeck: Groß, Spengler (Tor) – Eaidi (7), Kirsten (3), Blißenbach, Sontowski (je 2), Benz (1), Altenhölscher, Dähmlow, Kegelmann, Konietzka, Polan.

Quelle | www.derwesten.de (Thomas Dieckhoff)