Langer Nachwuchs peilt den dritten Rang an

Körperliche Vorteile sollen Punkte bringen

Die C-Jugendhandballer des VfL Gladbeck wollen ihre Vorjahresplatzierung wieder einnehmen.

Für die kommende Bezirksliga-Saison sieht Trainer Klaus Förster vor, sich mit seinem Team unter die ersten Drei in der Tabelle zu mischen. Zu den anderen beiden Favoriten zählen die Mannschaften aus Haltern und Mengede. Diese beiden Teams werden auch Prüfstein am Beginn der Saison sein. Dabei wird sich dann entscheiden, wo die Mannschaft leistungsmäßig steht, da man bisher nur in der Qualifikation gegen schwächere Gegner spielte.

Auf einen Kader mit zehn Mann kann Trainer Förster zurückgreifen, dem er besonders eine körperliche Stärke einräumt. Alleine vier Spieler der durchtrainierten Zwölf- bis Dreizehnjährigen überragen die 1,80-Metermarke, was für diese Altersklasse recht ungewöhnlich ist. Mit diesem körperlichen Vorteil und einem starken Marcel Kallen im VfL-Gehäuse will man die meisten Spiele in der Deckung gewinnen.

Doch trotz alledem appelliert der Coach an die Jugendlichen, mit mehr Verantwortung in die Spiele zu gehen. In der letzten Saison hätte man das Spiel und die Verantwortung zu sehr auf den jetzigen B-Jugendlichen und Westfalen-Auswahlspieler Gordon Weinhold geschoben.

Wenn die Mannschaft um die Leistungsträger Tobias Thiel, Thomas Worecki und Sven Babel diese Anweisungen umsetzt, dann hofft man sogar, mehr als nur Platz drei zu erreichen. Doch bis es soweit ist, wird das Team in der verbleibenden Vorbereitung versuchen, gegen stärke Mannschaften die nötige Spielpraxis zu sammeln. Dabei stehen Spiele gegen VfL Rheinhausen, SuS Oberaden, TV Gladbeck und ein Turnier in Kaiserau auf dem Programm.

Quelle | WAZ Gladbeck