Mein 1. Spielfest!

Sonntag, der 26.10.2008 – Es ist so weit: Die F-Jugend des VfL richtete das erste Spielfest der Saison 2008/2009 aus. Und auch für mich als neuer Trainer der F-Jugend ist es eine Premiere…

Die Vorbereitungen laufen schon seit Wochen, aber heute geht es los!

8:00 Uhr: Das Auto ist gepackt. Getränke, Süßigkeiten, Leibchen , Bälle, Kasse, Wechselgeld – Urkunden für die Kinder , Spielplan Preisliste… alles ausgedruckt! Na, dann geht’s ab zur Halle.

Zusammen mit Meike und einigen Eltern wird der Spielparcours aufgebaut, der Verkaufsstand eingerichtet und der PC für die Musik klar gemacht. Kurz vor 10:00 Uhr kommt dann doch noch mal Hektik auf. Ein Team kommt kurzerhand mit zwei Mannschaften angereist. Das heißt: der Spielplan muss komplett neu gemacht werden… Aber auch das konnten wir dann in der Kürze der Zeit schaffen.

Pünktlich um 10:00 Uhr beginnen wir mit einem Einmarsch der acht Mannschaften. Mit Applaus begrüßen wir 65 Kinder und deren Betreuer. Gemeinsam starten wir nun das Aufwärmen. Dazu haben wir Luftballons aufgeblasen und jedes Kind bekam einen davon. Zusammen mit Meike und Marie haben wir die Aufwärmspiele durchgeführt. Am Ende durfte jedes Kind seinen Luftballon kaputt machen.

Ab 10:20 Uhr begannen dann die ersten Handballspiele auf kleinem Feld. Jeweils zwölf Minuten dauert jedes Spiel. Jedes Team spielt gegeneinander. Tore wurden nicht gezählt, denn bei den „Kleinen“ steht der Spaß am Spiel im Vordergrund und nicht der Sieg!

Nach drei Stunden Handballspielen und Toben auf dem Spielparcours konnten wir dann allen Kindern eine Urkunde überreichen. Es war rundum eine gelungene Sache: Die Kinder hatten sehr viel Spaß und es gab keine großen Verletzungen (lediglich zwei Pflaster mussten ausgegeben werden).

Durch den Verkauf der angebotenen Speisen, an dem sich alle Eltern beteiligt hatten, kam auch noch ein schöner Betrag in die F-Jugendkasse. Hiermit nochmals ein Dankeschön für die Unterstützung der Eltern und Betreuer!

Quelle | Jan Sinke