Mit Sieg in die Herbstpause

Mit einem 28:27-Sieg kehrten die B-Jugendhandballer des VfL Gladbeck vom Auswärtsspiel beim HC Ibbenbüren zurück. Damit steht nach vier Spieltagen und vier Siegen der VfL an der Spitze der Landesliga, bevor es nun in die mehrwöchige Herbstpause geht.

Wie auch in der Vorwoche gegen den ASV Senden war es ein enges Spiel, das erst in der Schlussminute entschieden wurde – glücklich und eigentlich unverdient. „Mit diesem Sieg haben wir das Glück einer ganzen Saison verbraucht“, sagte Trainer Lutz Drochtert. „Zwei Dinge zogen sich wie ein roter Faden durch das Spiel – die Überheblichkeit und die Schwächen im Abwehrverhalten.“ Bis zur 14. Spielminute lag der VfL mit drei Toren im Rückstand, bevor sich das Team mit Einzelaktionen in die 14:13-Halbzeitführung rettete.

Die Ibbenbürener kamen besser aus der Pause und drehten die Partie zum 17:15. Drochtert: „Ab diesem Zeitpunkt hatten wir dann das angesprochene Glück, welches dringend notwendig war, um den Gegner nicht davonziehen zu lassen.“ Eine Zwei-Minuten-Strafe der Gastgeber nutzte der VfL zur 28:27-Führung. Und zu allem Glück verwarf Ibbenbüren noch einen Siebenmeter. Dennis Gross parierte den Strafwurf brillant, auch der Nachwurf blieb am VfL-Torwart hängen. Younes El Aidi mit zehn und Maximilian Wieck mit acht Treffern waren die erfolgreichsten VfL-Schützen.

Quelle | www.derwesten.de