Nachwuchs zeigt Ehrgeiz

Die Nachwuchs-Handballer des VfL Gladbeck starten in die Saison. A- und B-Jugend wollen in der Landesliga ganz vorne mitmischen.

Lange haben die Handball-A- und B-Jugendteams des VfL Gladbeck nach der Saison 2014/2015 um die Qualifikation zur Oberliga gekämpft. Letztlich scheiterten beide Mannschaften denkbar knapp, so dass sie wie zuletzt wieder in der Landesliga ran müssen. Am Wochenende spielen A- und B-Jugend des VfL nun ebenso wieder um Punkte wie die C-Jugend, die sich erneut einen Platz in der Oberliga-Vorrunde erkämpfte.

„Wir wollen einen der vorderen Plätze erreichen“, sagt Pascal Kunze, der Trainer der VfL-A-Jugend, die am Sonntag, 30. August, um 14.15 Uhr mit einem Spiel beim ASC 09 Dortmund in die Runde startet. Kunze hofft, dass sein Team aus dem Qualifikationsmarathon eine ganz wichtige Lektion gelernt hat. „Wir dürfen“, betont der Trainer der Gladbecker, „einfach keinen Gegner unterschätzen.“

In der Spitze, so Kunze, sei die Landesliga gut besetzt. Er verweist auf die SG Schalksmühle-Halver, gegen die der VfL in der entscheidenden Quali-Runde zur Oberliga eine 18:19-Niederlage kassierte, ferner auf den HSC Haltern-Sythen, den FC Schalke 04 und den TuS Hattingen. Aber auch die anderen Kontrahenten, betont der Trainer des ältesten Gladbecker Nachwuchses, müssten erst einmal bezwungen werden. Das gilt somit auch für den ASC 09 Dortmund, gegen den die Rot-Weißen Anfang Mai in einem Qualifikationsturnier letztmals spielten und mit 30:20 gewannen. Doch dieser Erfolg über das Team aus Aplerbeck zählt jetzt natürlich nicht mehr.

C-Jugend tritt in Menden an

Mit dem Verlauf der Vorbereitung ist Trainer Kunze nur bedingt zufrieden. In den Ferien habe man, weil die Riesener-Halle nicht zur Verfügung stand, häufig auf der neuen Beachanlage im Nordpark trainiert. Außerdem seien zwischendurch viele Spieler verreist gewesen.

Die B-Jugend des VfL Gladbeck, die ja ebenfalls nur äußerst knapp und mit viel Pech die Oberliga-Qualifikation verpasst hatte, genießt am ersten Spieltag der Landesliga Heimrecht. Das Team um Trainer Kai Brockmann empfängt am Sonntag, 30. August, um 17 Uhr den SC DJK Everswinkel an der Schützenstraße. „Die Jungs haben wieder richtig Bock auf Handball“, so Brockmann. Das Scheitern in der Oberliga-Quali sei abgehakt. „Uns hat im Kader die Breite gefehlt“, so der Trainer. Mit Blick auf die neue Spielzeit gibt sich Brockmann schon wieder angriffslustig: „Wir wollen vorne mitmischen.“

Die C-Jugend der Rot-Weißen erreichte unter der Regie von Trainer Martin Blißenbach zum dritten Male in Serie die Oberliga-Vorrunde, also die höchste Spielklasse dieser Altersklasse. Der VfL startet am Sonntag, 30. August, um 13 Uhr bei der JSG Menden in die Runde.

Quelle | www.derwesten.de (Thomas Dieckhoff)