Niederlage der besonderen Art

Im Meisterschaftsspiel gegen einen der Konkurrenten um den dritten Platz, haben wir mit unserer D-Jugend etwas ganz Neues kennengelernt: Am vorletzten Spieltag wurde uns in Castrop-Rauxel gezeigt, wer auf dem Spielfeld und bei den Zuschauern das Sagen hat…

D-Jugend/Kreisliga: TuS Ickern – VfL Gladbeck 16:11 (9:8)

Von der ersten bis zur letzten Minute hat uns der Schiedsrichter seine Regelkenntnis vor Augen geführt und  klar gemacht, dass heute für uns hier nichts zu holen ist. Kritischen Zuschauern aus Gladbeck drohte er mit „Hallenverbot“ und einem unserer Spieler nach groben Foulspiel mit „Roter Karte und Bericht“, obwohl der Spieler weder eine Verwarnung noch Zeitstrafe erhalten hatte. Das war eine Machtdemonstration, wie wir sie im Jugendhandball nicht brauchen. Der Verein, der solchen Menschen eine Spielleitung überlässt, tut sich selbst keinen Gefallen, denn es wirft ein schlechtes Licht auf die ganze Abteilung!

Dabei war dieses rigorose und egoistische Verhalten des Schiedsrichters gar nicht nötig: Die Gastgeber hatten sich gut auf unsere Mannschaft eingestellt und zwangen uns häufig zu Schüssen aus dem Rückraum, die aber heute kaum ins Ziel fanden. Insgesamt boten wir eine schwache Leistung, die vor allem im Angriff zu sehen war. Immer wieder kamen wir zu klaren Möglichkeiten, die aber kläglich vergeben wurden. Allein drei Siebenmeter blieben ungenutzt.

Unser Team: Robin Kirsten (4), Matti Blißenbach, Younes Elaidi (je 2), Philipp Dähmlow, Niklas Kegelmann, Nikolas Sontowski (je 1), Alexander Benz, Lukas Konietzka, Gereon Lastring, Leroy Polan und Dennis Groß und Joshua  Spengler im Tor.

Quelle | Peter Janko