Optimaler Start für beide C-Mädchenteams

Am ersten Spielwochenende starteten unsere C/2-Mädels am Samstag beim VfL Bochum. Die C/1-Mädels empfingen am Sonntag zuhause den aus der Qualifikation bereits bekannten SV Teutonia Riemke…

C-Mädchen/Bezirksliga-Vorrunde: VfL Bochum – VfL Gladbeck II 06:24 (02:11)

Die Bochumerinnen waren gegen unsere jungen Mädels die körperlich überlegene Mannschaft. Trotzdem konnten wir einen nie gefährdeten Auftaktsieg einfahren. Während den Gegnerinnen im Angriff nicht viel gegen unsere gut funktionierende Deckung einfiel, schafften wir es oft Bälle abzufangen und schnell nach vorne zu spielen. Lediglich, wenn wir uns nicht früh genug vom Kreis gelöst hatten und daher bei der Ballannahme des Gegners zu defensiv standen, erzielten die Bochumer Mädels einfache Tore aus dem Rückraum. Vorne spielten wir viel mit Einläufern, die leider viel zu häufig übersehen wurden. Dafür konnten die Räume, die dadurch entstanden, oft gut genutzt werden. Ebenso wie das Zusammenspiel mit den Einläufern müssen wir auch noch an unserem Kreiszusammenspiel arbeiten.

C-Mädchen/Oberliga-Vorrunde: VfL Gladbeck I – SV Teutonia Riemke 32:19 (12:08)

Die Riemker Mädels hatten wir bereits im Mai bei uns zu Gast: Damals konnten wir die Partie knapp für uns entscheiden. Auch heute kamen wir direkt gut ins Spiel und konnten relativ schnell eine Führung von vier Toren aufbauen. Doch Mitte der ersten Halbzeit ließen wir stark nach. Es mangelte sowohl im Angriff als auch in der Abwehr an der nötigen Laufbereitschaft und Kommunikation. So kam es zu einigen Fehlpässen vorne, die die offensive Riemker Abwehr dankend annahm. Hinten funktionierten plötzlich die Absprachen nicht mehr und es wurde nicht genug verschoben, sodass die Bochumerinnen die entstehenden Lücken leicht ausnutzen konnten. Die Halbzeitpause nutzten wir, um die Aufgaben auf den einzelnen Positionen noch einmal in Erinnerung zu rufen. Die Umsetzung dessen und die Tatsache, dass die Gegnerinnen, die mit einem sehr schmalen Kader angereist waren, immer müder und unaufmerksamer wurden, ermöglichten uns einen auch in der Höhe verdienten Sieg.

Insgesamt können wir mit dem Wochenende und vier von vier erreichten Punkten durchaus zufrieden sein. Vor allem, dass wir einen der Schwerpunkte der Vorbereitungsspiele, das Tempospiel in erster und zweiter Welle, im Vergleich zu den Qualifikationsspielen bereits deutlich verbessern konnten, war sehr erfreulich. Wir haben auch gesehen, dass wir das Zusammenspiel mit eingelaufenen Außen und Kreisspielern noch deutlich verbessern können. Für unsere C1 geht es direkt nächste Woche in Schwelm weiter, während unsere C2 wegen einer Spielabsage erst einmal spielfrei hat.

Es spielten: Thea Hegemann und Hanna Goddemeier im Tor, Isabell Babel, Lorena Babel, Süeda Bayraktar, Zoe Biehl, Feline Bondzio, Nane Duddeck, Lina Egeling, Zoe Feulner, Melina Golik, Melek Guizani, Leona Heimann, Sophie Krefft, Annika Lauer, Charlotte Limper, Lenia Mecking, Nova Oberländer, Elisa Schlüter, Charlotte Szczera, Hayrunisa Yildiz, Sophia van Bürk.

Quelle | Annika Kirsten