Platz zwei reicht dem VfL nicht

Die Handball-A-Jugend des VfL Gladbeck belegte in der Bezirksliga-Qualifikation den zweiten Platz und muss daher in der nächsten Saison in der Kreisliga um Punkte spielen.

Im Siebenmeterwerfen sicherte sich die Handball-A-Jugend des VfL Gladbeck in der Riesener Halle den zweiten Platz im Relegationsturnier. Die Rot-Weißen jubelten, weil sie dachten, sich damit für die Bezirksliga qualifiziert zu haben. Tatsächlich reichte der zweite Rang für das Team von Trainer Kai Brockmann aber nicht.

Insgesamt standen für die Rot-Weißen am gestrigen Sonntag fünf Spiele mit einer Spielzeit von jeweils 20 Minuten auf dem Programm. Und die A-Jugend des VfL erwischten einen guten Start: Zum Auftakt hieß es 13:7 gegen die DJK TuS Ruhrtal Witten.

13:13 gegen Lüdenscheid

In der zweiten Partie musste sich die Brockmann-Sieben jedoch mit einem unglücklichen 13:13-Unentschieden gegen die HSG Lüdenscheid begnügen. Es war nicht das letzte Mal, dass sich diese beiden Teams an diesem Tage trafen. Mühevoll, aber letztlich verdient siegten die Rothemden auch gegen die Selbecker Turnerschaft (10:9) und den Letmather TV (12:9). Dank dieser Siege kam es dann in der Begegnung mit dem HC TuRa Bergkamen zum entscheidenden Spiel um Platz eins. Aber obwohl der VfL einen Rückstand aufholen konnte und bis kurz vor Schluss ein Unentschieden hielt, hieß es am Ende 12:10 für Bergkamen. Die TuRa war sicherlich kein unverdienter Turniersieger.

Nachdem alle Spiele absolviert waren, standen die Rothemden also mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage da – genau wie die HSG Lüdenscheid. Weil man ja im direkten Vergleich nicht über ein Unentschieden hinaus kam, trugen die Teams ein Siebenmeterwerfen aus.

Entscheidender Faktor war hier VfL-Torhüter Tim Appelt, der sich bereits in den Spielen zuvor in Bestform präsentiert hatte. Seine zwei Paraden im Siebenmeter-Werfen sicherten dem Brockmann-Team den zweiten Platz, der letztlich aber wertlos blieb.

Entsprechend enttäuscht war am Sonntagabend VfL-Trainer Kai Brockmann, der mit der Leistung seiner Mannschaft gleichwohl zufrieden sein konnte.

Quelle | www.derwesten.de (Sebastian Himmelseher)