Rekordverdächtige Anmeldeflut: Die Mini-EM 2024 verspricht ein Handballspektakel in Westfalen

Über 70 Mannschaften haben sich aus ganz Westfalen für die Mini-EM 2024 angemeldet. „Wir sind begeistert von der überwältigenden Resonanz für das Projekt und freuen uns nun auf spannende Spiele“, resümierte Björn Bruckhaus, Geschäftsführer des HV Westfalen, die Anmeldephase der Mini-EM.

Unter dem Motto „Play the Future!“ schreitet die Mini-Europameisterschaft 2024 nun auf die Bühne, nachdem die Mini-WM 2023 erfolgreich durchgestartet ist. Mit einem klaren Blick auf die zukünftigen Handballstars konnte die vorherige Mini-Weltmeisterschaft bereits 32 Mannschaften aus dem gesamten Verbandsgebiet begeistern. In diesem Jahr wollen wir, nach dem Abschluss der Herren-Europameisterschaft, das Turnier erneut zum Leben erwecken.

Bis zum 19. Januar hatten die westfälischen Vereine die Gelegenheit, ihre E-Jugend für das Turnier anzumelden. Die Anzahl der Anmeldungen übertraf jedoch bei Weitem unsere Erwartungen – insgesamt haben sich 75 Mannschaften für die Mini-EM 2024 registriert. Da das Turnier nur Platz für 48 Teams bietet, musste eine Auslosung stattfinden, um die Teilnehmer zu bestimmen. Besonders erfreulich ist, dass wir sowohl ein reines Mädchen- als auch ein Jungen-/gemischtes Turnier veranstalten können.

Mit dem Blick fest auf den kommenden Höhepunkt gerichtet, befinden wir uns nun in den letzten Vorbereitungen für das Turnier, das sich über mehrere Runden erstreckt. Die Spannung steigt, wenn die Vorrunde am 13. und 14. April 2024 in verschiedenen Regionen ausgetragen wird. Anschließend setzt die Hauptrunde am 27. und 28. April ein, gefolgt von einem spektakulären Finalspieltag am 4. Mai 2024.

Die Spielregeln sind dabei an die Standards der E-Jugend im Handballverband Westfalen angelehnt, was bedeutet, dass mit einem Größe-0-Ball auf abgehangenen Toren gespielt wird. Diese Vorgaben versprechen erneut packende 20-minütige Begegnungen, in denen die besten Teams schließlich in der Finalrunde aufeinandertreffen.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Turnier und sind stolz darauf, euch die teilnehmenden Vereine sowie die Länder, die sie repräsentieren, nun vorstellen zu können…

Quelle | Westfalenhandball 05/2024