Sperrungen wegen Entschärfung von zwei Fünf-Zentner-Bomben

Bei Umgestaltungsmaßnahmen am Gladbecker Jovyplatz in der Innenstadt sind am Mittwoch zwei Fünf-Zentner-Bomben – eine amerikanische und eine britische – entdeckt worden. Der Fundort wird seit 15 Uhr weiträumig evakuiert und gesperrt. Die Entschärfung selbst ist für 17 Uhr geplant.

In der Gladbecker Innenstadt sollen um 17 Uhr zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. Tim Deffte, Sprecher der Stadt Gladbeck: „Beteiligt sein werden Kräfte von THW, DRK, Feuerwehr, Polizei und Stadtverwaltung.“ Geplante Sperrstellen an folgenden Eckpunkten: Wilhelmstraße/Friedrich-Ebert-Straße; Schützen-/Uhlandstraße; Rathauspark; Bottroper Straße/Schützenstraße; Wittringer Straße/Kortestraße; Dorfheide, Bottroper Straße/Am Allhagen. „Die Schützenstraße wird von der B224 aus gesperrt, so dass man nicht mehr in die Stadt fahren kann“, so Deffte. Öffentliche Einrichtungen wie das Hallenbad, die Volkshochschule, Polizei und Amtsgericht seien ab 15 Uhr ebenfalls nicht zugänglich. Das gelte auch für die Werner-von-Siemens-Realschule, Anne-Frank-Realschule, für das Riesener Gymnasium und die Wittringer Schule.

Die Stadt Gladbeck hat ein Bürgertelefon für all jene eingerichtet, die Informationsbedarf haben, die Hotline ist unter Tel. 0171/5624412 erreichbar. Ältere Menschen oder beeinträchtigte Personen, die einen Transport aus dem Gebiet benötigen, finden unter Tel.: 19222 Ansprechpersonen.

Quelle | www.derwesten.de