Spitzenplatz anvisiert

In der Qualirunde hat die Mannschaft nur knapp die Oberliga verpasst. Das Ziel für die kommende Bezirksliga-Saison kann deshalb nur lauten: oben mitspielen!

Ich kenne die Mannschaft zwar erst seit wenigen Wochen, doch ich denke, dass dieses ein realistisches Ziel ist.

In der kurzen Vorbereitungszeit ziehen die Spieler alle mit und sind (meistens) mit Elan bei der Sache. Wir haben in kürzester Zeit ein neues Deckungssystem und einen neuen Spielzug einstudiert. In den Testspielen gegen starke Gegner haben wir schon gute Ansätze gezeigt. So haben wir gegen den sehr starken Oberligisten Jahn Hiesfeld nur sehr knapp in den letzten zwei Minuten verloren. Gegen Teams, die dieselbe Kragenweite haben wie wir (Verbandsliga Niederrhein) haben wir durchaus überzeugt und klare Siege eingefahren.

Der ASV Senden (Oberliga Westfalen) hat uns dann aber wieder klar die Grenzen aufgezeigt. Hier haben wir gesehen, was uns zu einer wirklichen Spitzenmannschaft noch fehlt: Dynamik, Spielwitz, Cleverness und knallhartes Abwehrverhalten.

Aber wir sind auf einem guten Weg. In den nächsten Wochen werden wir unser Deckungsverhalten stabilisieren und im Angriff für mehr Durchschlagskraft sorgen. Außerdem wollen wir das Tempospiel forcieren.

Wir haben eine gute Truppe zusammen. Mit Nico Roehrle hat sich uns nun auch noch ein weiterer Spieler angeschlossen, der auf fast allen Positionen eingesetzt werden kann. Er kommt von Teutonia Riemke und hat besonders im Spiel gegen Senden bereits sein Können aufblitzen lassen.

Der Vorteil ist, dass wir (bis auf die Torhüterposition) alle Positionen mehrfach besetzen können, ohne dass ein großer Bruch ins Spiel kommt.

Ich denke, wir können uns auf eine spannende Saison freuen. Ich bin mir sicher: wenn alle Spieler wirklich mitziehen, werden wir unter den Plätzen eins bis drei landen. Aber auch nur, wenn alle Spieler wirklich mitziehen!

Unsere Mannschaft: Tim Arndt, Florian Bons, Dustin Dalian, Jonas Dommann, Carsten Gomoll, Alexander Heinrich, Recep Koraman, Sven Lenzen, Dennis Möllensiep, Sascha Rauschel, Nico Roehrle, Sam Singh Toor und Jan Sporkmann.

Quelle | Klaus Förster