Starke Einheit

Im Vorfeld des Spitzenspiels unserer D-Mädchen gegen Teutonia Riemke wurde viel diskutiert, das Spielgeschehen zeigte sich eindeutig…

D-Mädchen/Kreisliga: VfL Gladbeck – Teutonia Riemke 19:05 (09:05)

Wir erwischten im „Endspiel“ um die Teilnahme zur Bezirksmeisterschaft am 26. März (trotz allem Vorgeplänkel) genau das richtige Maß zwischen Anspannung und Nervosität, was uns zur Höchstform auflaufen ließ: Unsere Mannschaft spielte sich regelrecht in einen Rausch, in der Abwehr gingen wir resolut aber stets fair zu Werke. Den offensiven Individualisten der Gäste standen wir mit einer geschlossenen Abwehrformation gegenüber. Seltenst kamen die Bochumerinnen gegen unser Abwehrbollwerk zu Torwurfgelegenheiten. Unserer eigene „Abteilung Attacke“ gelang nach den relativ unkreativen Spielen der Vorwochen wunderschöne Zusammenspiele. Sehr oft wurde die besser postierte Spielerin gesehen und freigespielt. Keine Einzelaktionen brachten uns heute die Torerfolge, sondern schön herausgespieltes Gruppenspiel. Mit unseren zahlreichen Unterstützern auf der Tribüne, jedes Tor oder jede gelungene Abwehraktion wurde mit Jubel quittiert, gingen wir mit einem 9:3 in die Halbzeit.

Unsere Marschroute blieb unverändert, jedoch war uns klar, dass wir es mit dem stärksten Gegner unserer Liga zu tun hatten, der auch einen sechs-Tore-Rückstand noch zu drehen in der Lage war. Außerdem erhielten jene zur Halbzeit noch Verstärkungen  in Form von weiteren Spielerinnen… Unsere Formation auf dem Feld erlaubte sich eine kurze Schwächephase, welche jedoch folgenlos blieb, da unsere Torhüterin Aurora zur Höchstform auflief! Und nachdem die stärkste gegnerische Schützin gleich zweimal mit glockenfreien Würfen an ihr scheiterten war den Gästen spätestens „das Genick gebrochen“.

Ab diesem Zeitpunkt war ihnen eine demoralisierte Spielweise anzumerken, folglich kassierten wir gegen den zweitbesten Angriff der Liga nur noch zwei Tore.  Nach dem Schlusspfiff konnten wir die Freude über unseren Sieg kaum noch zurückhalten und durften uns zurecht feiern. Auch wenn einige Spielerinnen danach noch den C-Mädchen aushelfen mussten nahmen wir uns kurz Zeit für einige glückselige Momente.

Offensichtlich drehten wir an den richtigen Stellschrauben, um ein aus unserer Sicht besseres Rückspiel zu ermöglichen. An dieser Stelle ein Kompliment an unsere gesamte Mannschaft: Bei diesem Spiel gilt es niemanden hervorzuheben, da jeder seine Aufgabe hervorragend meisterte und damit wichtig für unseren Erfolg war. Mit fairen Mitteln und der besten Leistung in der gesamten Saison deklassierten wir den vormaligen Spitzenreiter und setzten uns die Krone auf… Chapeau vor unserer Mannschaft, die sich als wirkliche Einheit präsentierte!

Es spielten: Sina Plantenberg (9/3) Rada Jaouadi (4), Klara Nachtigal (3), Melissa Kort (2), Sarah Schmidt, (1), Ida Steiner, Khadija Guizani, Lara Egeling, Carla Klaus, Mavie Lumma und im Tor Victoria Hirschfelder und Aurora Kryeziu.

Quelle | Viktor Dziabel