Torhungrig und von der Sonne verwöhnt

Beim diesjährigen E-Jugendturnier im Rahmen des Sythener Handballtages präsentierte sich unsere Mannschaft äußerst torhungrig.

10. Sythener Handballtag

Nach dem unbeständigem Wetter an den Vortagen, überraschte uns am Samstag-Morgen die Sonne und ein wolkenloser Himmel. Beste Voraussetzungen also für das Freiluft-Turnier auf dem Kunstrasenplatz neben dem Sythener Freibad. Und auch unser Team – diesmal nur mit Jungen – zeigte sich gleich zu Beginn von seiner Sonnenseite und legte gegen die erste Mannschaft des Gastgebers HSC Haltern-Sythen (Endstand 10:4) und der zweiten Mannschaft des TV Gladbeck (11:1) mit einem wahren Tor-Festival los.

Wer allerdings glaubte, dass man so einfach den Turniersieg einfahren könnte, sah sich bereits im dritten Vorrundenspiel eines Besseren gelehrt: Die Mannschaft des PSV Recklinghausen verfügte über einen quirligen Mittelmann, der unser Team vor arge Probleme stellte und wir so eigentlich von Anfang an einem Rückstand hinterherliefen. Erst nach einer taktischen Umstellung – Maximilian löste Julien im Tor ab und Julien nahm besagten Spieler in Manndeckung – fanden wir zurück ins Spiel und schafften tatsächlich noch ein 6:6-Remis.

Im letzten Vorrundenspiel gegen den späteren Turniersieger JSG OstVEST half dann aber auch alle taktischen Umstellungen nichts mehr. Die Spiele (oder die Pausen-Aufenthalte auf der Hüpfburg)  zuvor hatten anscheinend zuviel Kraft gekostet, so dass wir gerade in der Deckung nicht mehr konzentriert genug waren. Die spielstarke Mannschaft aus Waltrop/Datteln hatte einfach immer die bessere Antwort parat, so dass wir mit dem 5:8 noch gut bedient waren.

So ging es für uns nach zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers „nur“ noch um Platz 5. Obwohl nun endgültig die Akkus fast leer waren – wir ließen den Seestädtern (zu) viele Gelegenheiten zum freien Wurf aufs Tor – reichte es zu einem deutlichen 7:3-Erfolg bevor sich die immer dichter werdenden Wolken endgültig vor die Sonne geschoben hatten.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es dann noch eine Überraschung: Wir wurden mit unseren 39 Treffern als „torgefährlichstes“ Team des Turniers ausgezeichnet und erhielten dafür einen Handball überreicht… Im Training werden wir uns allerdings erstmal stärker auf die Abwehrarbeit konzentrieren!

Quelle | Sebastian Sprenger